Die Zukunft der theologischen Ausbildung ist ökumenisch | Interkulturelle und interkonfessionelle Herausforderungen in Universität und Schule, Kirche und Diakonie | ISBN 9783374063901

Die Zukunft der theologischen Ausbildung ist ökumenisch

Interkulturelle und interkonfessionelle Herausforderungen in Universität und Schule, Kirche und Diakonie

herausgegeben von Ulrike Link-Wieczorek, Wilhelm Richebächer und Olaf Waßmuth
Mitwirkende
Herausgegeben vonUlrike Link-Wieczorek
Herausgegeben vonWilhelm Richebächer
Herausgegeben vonOlaf Waßmuth
Buchcover Die Zukunft der theologischen Ausbildung ist ökumenisch  | EAN 9783374063901 | ISBN 3-374-06390-X | ISBN 978-3-374-06390-1

Die Zukunft der theologischen Ausbildung ist ökumenisch

Interkulturelle und interkonfessionelle Herausforderungen in Universität und Schule, Kirche und Diakonie

herausgegeben von Ulrike Link-Wieczorek, Wilhelm Richebächer und Olaf Waßmuth
Mitwirkende
Herausgegeben vonUlrike Link-Wieczorek
Herausgegeben vonWilhelm Richebächer
Herausgegeben vonOlaf Waßmuth
Durch Globalisierung und Migration verändert sich die Gesellschaft. Dadurch stehen auch die Kirchen vor der Herausforderung, mit der größer werdenden konfessionellen, religiösen und kulturellen Vielfalt umzugehen. Der vorliegende Band denkt darüber nach, wie Hauptamtliche in Kirche und Diakonie, Schule und Hochschule die dafür nötigen Kompetenzen erwerben. Wie können ökumenische und interkulturelle Erfahrungen ein genuiner Bestandteil von Studium und Ausbildung sein? Auf einer Fachkonsultation der EKD-Kammer für weltweite Ökumene, auf der die Beiträge dieses Bandes präsentiert wurden, suchten Lehrende der Fachgebiete Theologie, Religionspädagogik und Diakonie hierzu nach neuen Wegen. Neben Überlegungen zur ökumenischen Hermeneutik stehen Beispiele aus der Praxis.
[The Future of Theological Education is Ecumenical. Intercultural and Interdenominational Challenges in School and University, Church and Diaconia] Globalization and migration are changing the society. As a result, churches are also challenged by the growing denominational, religious, and cultural diversity. The present volume considers how employees in church and diaconia, school and university acquire the necessary skills. How to make ecumenical and intercultural experiences a genuine part of their education? At a specialist consultation of the EKD chamber for worldwide ecumenism, at which the contributions of this volume were presented, teachers of the fields of theology, religious education and diaconia looked for new ways. The volume includes reflections on ecumenical hermeneutics as well as examples of best practice.