McCooper von Tom Crady | Der tödliche Winkel | ISBN 9783384159472

McCooper

Der tödliche Winkel

von Tom Crady
Buchcover McCooper | Tom Crady | EAN 9783384159472 | ISBN 3-384-15947-0 | ISBN 978-3-384-15947-2
Backcover
Autorenbild
Leseprobe
Kriminalromanleser mit nostalgischen Gefühlen und Blick in die Zukunft

McCooper

Der tödliche Winkel

von Tom Crady
Es ist 1994 und durch das erblühende Civitavecchia weht schon der erste frühsommerlich warme Wind. Doch bei Jack McCooper, dem Superintendent Detective des CID, Scotland Yard, ist die Stimmung mies, weil ihm der letzte Fall entzogen werden soll – ein Sonderauftrag des MI6 in Amerika, der ihn letztlich nach Italien führte, um ihn dort an der medi- terranen Lebensweise verzweifeln zu lassen. Obendrein wird ihm – dem raubeinigen Einzelgänger – ein junger Musterknabe aus Rom zum Praktikum zugeteilt. Doch ein Mord, den er als Gefälligkeit dem hiesigen Commissario gegenüber aufklären muss, entpuppt sich als neue Fährte zu seinem verschwundenen Gangster. Und obwohl McCooper damit endlich einen Fuß in die Tür der Mafia zu bekommen scheint und er merkt, dass ein schwarzes Schaf das Gleichgewicht stört, wirft er alle seine Spuren über Bord, um endlich seinen Flüchtigen zu fangen. Eine Verfolgungsjagd, lange Verhöre, eine Razzia sowie ein weiteres Opfer sind von Nöten, um McCooper endlich ans Ziel zu bringen. Und natürlich wird nebenbei auch der Mord aufgeklärt.
Tom Crady fokussiert die Detektivromankultur der 50er/60er, der Polizeiserien der 80er/90er und erweitert die Blickwinkel auf die Plattitüden und Stereotype mit der scharfen Linse der Gegenwart.