Zusatzaufgaben für Unterrichtsstörer 7-10 von S. von Diemar-Haub | Schnell und wirkungsvoll reagieren - zur Selbstreflexion anregen (7. bis 10. Klasse) | ISBN 9783403078210

Zusatzaufgaben für Unterrichtsstörer 7-10

Schnell und wirkungsvoll reagieren - zur Selbstreflexion anregen (7. bis 10. Klasse)

von S. von Diemar-Haub, S. Petersen und A. Vetter
Mitwirkende
Autor / AutorinS. von Diemar-Haub
Autor / AutorinS. Petersen
Autor / AutorinA. Vetter
Buchcover Zusatzaufgaben für Unterrichtsstörer 7-10 | S. von Diemar-Haub | EAN 9783403078210 | ISBN 3-403-07821-3 | ISBN 978-3-403-07821-0
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Zusatzaufgaben für Unterrichtsstörer 7-10

Schnell und wirkungsvoll reagieren - zur Selbstreflexion anregen (7. bis 10. Klasse)

von S. von Diemar-Haub, S. Petersen und A. Vetter
Mitwirkende
Autor / AutorinS. von Diemar-Haub
Autor / AutorinS. Petersen
Autor / AutorinA. Vetter
Mehr als ein Bußgeldkatalog: Originelle Zusatzaufgaben bei Regelverstößen in den Klassen 7 bis 10, die auch zur Selbstreflexion anregen

Störungsfreier Unterricht?

Die meisten Lehrer wünschen es sich: Einmal störungsfrei unterrichten! Doch leider sind Regelverstöße und Unterrichtsstörungen im Unterrichtsalltag an der Tagesordnung. Nicht immer greifen schließlich die präventiven Belobungs- und Verstärkungssysteme, so dass Lehrer immer wieder auf Störungen reagieren müssen.

Auf Störungen und Regelverstöße reagieren

Die Materialien dieses Bandes helfen Ihnen dabei, Unterrichtsstörungen zu vermeiden, aber auch schnell und sinnvoll auf Störungen zu reagieren. Der zentrale Gedanke bei der Ahnung der Regelverstöße und Störungen ist dabei die Selbstreflexion bezüglich des eigenen Fehlverhaltens und besseres Verhalten in der Zukunft.

Praxismaterialien für die Klassen 7 und 8

Auf Lehrerebene erhalten Sie wertvolle Informationen zum Verständnis des Fehlverhaltens und zur adäquaten Reaktion darauf. Außerdem erhalten Sie Materialien auf Schülerebene, die als Strafe dienen können, aber gleichzeitig die Reflexion über das eigene Verhalten ermöglichen.

Der Band enthält:

- Lehrerhinweise zu jedem Kapitel
- jedes Kapitel unterscheidet 5 Störungsarten
- 2-4 Materialien pro Störungsart, mit Lösungen
- Materialien zur Dokumentation des Fehlverhaltens und der Maßnahmen
- Materialien, v. a. zur Reflexion und Prävention