Biologieunterricht mit Flüchtlingskindern 5-7 von Judith Rettenmeier | Arbeitsblätter mit darauf abgestimmten Wortschatz- karten Sofort-Hilfe für Lehrer ohne DaZ-Kenntniss (5. bis 7. Klasse) | ISBN 9783403079132

Biologieunterricht mit Flüchtlingskindern 5-7

Arbeitsblätter mit darauf abgestimmten Wortschatz- karten Sofort-Hilfe für Lehrer ohne DaZ-Kenntniss (5. bis 7. Klasse)

von Judith Rettenmeier und Sabrina vom Stein
Mitwirkende
Autor / AutorinJudith Rettenmeier
Autor / AutorinSabrina vom Stein
Buchcover Biologieunterricht mit Flüchtlingskindern 5-7 | Judith Rettenmeier | EAN 9783403079132 | ISBN 3-403-07913-9 | ISBN 978-3-403-07913-2
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Biologieunterricht mit Flüchtlingskindern 5-7

Arbeitsblätter mit darauf abgestimmten Wortschatz- karten Sofort-Hilfe für Lehrer ohne DaZ-Kenntniss (5. bis 7. Klasse)

von Judith Rettenmeier und Sabrina vom Stein
Mitwirkende
Autor / AutorinJudith Rettenmeier
Autor / AutorinSabrina vom Stein
Arbeitsblätter und darauf abgestimmte Wortschatzkarten, die es Flüchtlingskindern ermöglichen, lehrplanrelevante Inhalte des Faches Biologie in den Klassen 5-7 zu bearbeiten. Die Karten enthalten Illustrationen und englische Übersetzungen. Auch DaZ-ferne Lehrer können mit diesen Materialien Flüchtlingskinder sofort am Unterricht teilhaben lassen.

Fachinhalte und Fachsprache gezielt vermitteln

Sind Flüchtlingskinder mit geringen Deutschkenntnissen ein Teil Ihrer Lerngruppe im Fach Biologie und Sie fragen sich, wie Sie Fachwissen und Fachvokabular sicher vermitteln sollen? Die Unterrichts- und Arbeitsmaterialien dieses Bandes helfen Ihnen dabei, die Kinder in den Biologieunterricht miteinzubeziehen.

Arbeitsblätter in zweifacher Differenzierung

Sie erhalten mit diesem Band zweifach differenzierte Arbeitsblätter als Kopiervorlagen mit darauf abgestimmten Wortschatzkarten zu 20 lehrplanrelevanten Themen des Biologieunterrichts in den Klassen 5-7. Dank einer farblichen Markierung des benötigten Vokabulars ist das Nachschlagen der Wörter ein Kinderspiel.

Fachbegriffe Biologie selbst erschließen

Bei der Erschließung der deutschen Vokabeln helfen die englische Übersetzungen und bildliche Darstellungen. So können die Flüchtlingskinder im Biologieunterricht die gleichen Themen bearbeiten wie ihre deutschen Mitschüler, wenn auch in reduzierter Form.

Die Themen:

- Versuch
- Lebewesen
- Blumen
- Ökosystem
- Zellen
- Der Mensch
- Sexualität des Menschen
- Das Auge
- Drogen