Indianer | Regenwald von Tanja Göttel | Grundschule 3-4. Schülerheft (3. und 4. Klasse) | ISBN 9783403090793

Indianer | Regenwald

Grundschule 3-4. Schülerheft (3. und 4. Klasse)

von Tanja Göttel und Frank Müller
Mitwirkende
Autor / AutorinTanja Göttel
Autor / AutorinFrank Müller
Buchcover Indianer | Regenwald | Tanja Göttel | EAN 9783403090793 | ISBN 3-403-09079-5 | ISBN 978-3-403-09079-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Indianer | Regenwald

Grundschule 3-4. Schülerheft (3. und 4. Klasse)

von Tanja Göttel und Frank Müller
Mitwirkende
Autor / AutorinTanja Göttel
Autor / AutorinFrank Müller
Die Reihe „Klippert“ bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im Schülerarbeitsheft dargestellten „Lernspiralen“ verschiedenste Facetten eines Themas. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich ständig ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern.
Die Hefte können lehrwerksunabhängig eingesetzt werden.
In den dazugehörigen Lehrerheften werden diese „Lernspiralen“ ausführlich erläutert - sie sind der Leitfaden für Ihren Unterricht.
Autoren:
Frank Müller, Dozent am EFWI Rheinland-Pfalz, ausgebildeter Klippert-Trainer
Tanja Göttel, Grundschullehrerin an einer Grundschule in Oppenheim, ausgebildete Klippert-Trainerin
Das lernen die Schülerinnen und Schüler in „Indianer/Regenwald“:
- Begriffe klären und Informationen ordnen
- Texte markieren und gliedern
- Textinhalte erschließen, strukturieren und visualisieren
- sich in andere Personen hineinversetzen
- ein Partner-Interview führen
- mit Zufallspartnern zielstrebig und kooperativ arbeiten
- Lernergebnisse auf vielfältige Art präsentieren