Diagnostik und Förderung im Einschulungsverfahren von Heidi Kohlhaas | 6 Diagnosestationen, Auswertungsbögen, Förder- und Beratungstipps, editierbare Vorlagen (1. Klasse/Vorschule) | ISBN 9783403100393

Diagnostik und Förderung im Einschulungsverfahren

6 Diagnosestationen, Auswertungsbögen, Förder- und Beratungstipps, editierbare Vorlagen (1. Klasse/Vorschule)

von Heidi Kohlhaas
Buchcover Diagnostik und Förderung im Einschulungsverfahren | Heidi Kohlhaas | EAN 9783403100393 | ISBN 3-403-10039-1 | ISBN 978-3-403-10039-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

„Ich habe selten ein so durchdachtes und wohlüberlegtes Konzept einer Einschulungsprüfung gesehen. An jede notwendige Kleinigkeit wird gedacht, und sie wird im Buch genau und sehr übersichtlich erklärt. [...]

Sehr übersichtlich ist der Auswertungsbogen, der die Ergebnisse der 6 Beobachtungsbögen zusammenfasst. Er dient als Grundlage für eventuelle Fördervorschläge, die an Erziehungsberechtigte oder den Kindergarten weitergegeben werden. Außerdem ist er sehr hilfreich für die weitere Arbeit in der Schule, denn er wird den Klassenlehrern bereits von Anfang an zur Verfügung gestellt. So kann jedes Kind gezielt individuell gefördert werden. Bereits eingeleitete Maßnahmen können fortgeführt werden. [...]

Fazit: Ausgezeichnetes Material für das Einschulungsverfahren. Sehr empfehlenswert!“

Marianne Broglie, SKG-Forum. de, 12/2011.

Diagnostik und Förderung im Einschulungsverfahren

6 Diagnosestationen, Auswertungsbögen, Förder- und Beratungstipps, editierbare Vorlagen (1. Klasse/Vorschule)

von Heidi Kohlhaas
So werden Sie allen Kindern gerecht und halten den schulinternen Aufwand überschaubar!

Jedes Jahr im Herbst ist es soweit: Die Vorbereitungen für das Einschulungsverfahren stehen an. Mithilfe dieser Materialien können Sie endlich stressfrei und effizient alle an Sie gestellten Aufgaben bewältigen!

Neben einer Einführung in die Thematik erhalten Sie einen Leitfaden zur Organisation, Zeitplanung und Durchführung der nötigen Veranstaltungen sowie zur Planung von Gesprächen mit Erziehern, Eltern und Kindern. Kernstück des Konzeptes ist ein Kennenlern- und Diagnosenachmittag, der dazu dient, die heterogene Gruppe aller angemeldeten neuen Erstklässler kennen zu lernen, Informationen über den Entwicklungsstand jedes Kindes zu sammeln und eine Förderdiagnostik in den Wahrnehmungsbereichen vorzunehmen. Neben Auswertungshilfen gibt es Tipps zur Eltern- und Erzieherberatung und auf bestimmte Defizite zugeschnittene Förderangebote - auch für die Elternhand.

Alle benötigten Materialien wie Briefe, Listen, Zeitpläne, Stationsmaterialien, Beobachtungs- und Auswertungsbögen sind als Kopiervorlagen und als editierbare Vorlagen auf der beiliegenden CD enthalten!