Schüler als Konsumenten von Jennifer Kriebitzsch-Neuburg | Was Jugendliche über Wirtschaft wissen sollten (7. bis 9. Klasse) | ISBN 9783403100713

Schüler als Konsumenten

Was Jugendliche über Wirtschaft wissen sollten (7. bis 9. Klasse)

von Jennifer Kriebitzsch-Neuburg
Buchcover Schüler als Konsumenten | Jennifer Kriebitzsch-Neuburg | EAN 9783403100713 | ISBN 3-403-10071-5 | ISBN 978-3-403-10071-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Schüler als Konsumenten

Was Jugendliche über Wirtschaft wissen sollten (7. bis 9. Klasse)

von Jennifer Kriebitzsch-Neuburg
Realistisch. Kritisch. Fundiert.

Was sind eigentlich „Güter“, was versteht man unter einem „Markt“ und warum „wirtschaften“ Menschen überhaupt?

Solchen und vielen anderen Fragen gehen die Schüler in dieser Unterrichtsreihe nach. Sie erarbeiten sich wirtschaftliche Grundbegriffe und lernen, die notwendige Fachsprache zu verstehen. Darauf aufbauend bietet das Heft zur Vertiefung weiterführende Aufgaben, mit

denen gleichzeitig wichtige Lernmethoden trainiert werden: Die Schüler vergleichen Haushaltskassen von damals und heute und lernen dabei, mit Diagrammen und Schaubildern zu arbeiten. Sie analysieren mit Hilfe eines Leitfadens eine Werbeanzeige oder erfahren, welche Rechte und Pflichten Käufer und Verkäufer haben, und trainieren gleichzeitig die Arbeit mit Sachtexten.

Zum Schluss können Ihre Schüler während einer Projektphase in die Rolle von Produkttestern schlüpfen, die eine Ware oder Dienstleistung gezielt und kritisch unter die Lupe nehmen.

Ein Test mit Lösungen rundet das Heft ab.

Dieses handlungsorientierte Material kann sowohl von Fachlehrern als auch von fachfremd Unterrichtenden eingesetzt werden.