Phonologische Bewusstheit von Monika Konkow | Lernvoraussetzungen im Anfangsunterricht (1. Klasse/Vorschule) | ISBN 9783403201939

Phonologische Bewusstheit

Lernvoraussetzungen im Anfangsunterricht (1. Klasse/Vorschule)

von Monika Konkow
Buchcover Phonologische Bewusstheit | Monika Konkow | EAN 9783403201939 | ISBN 3-403-20193-7 | ISBN 978-3-403-20193-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Phonologische Bewusstheit

Lernvoraussetzungen im Anfangsunterricht (1. Klasse/Vorschule)

von Monika Konkow
Das umfassende Übungsmaterial zur Förderung der phonologischen Bewusstheit - einfach, kleinschrittig, differenziert!

Das umfassende Übungsmaterial zur Förderung der phonologischen Bewusstheit - einfach, kleinschrittig, differenziert!

Die Struktur der gesprochenen Sprache zu erkennen ist grundlegend für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb. Haben Sie Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Ihrer Klasse, die Schwierigkeiten im Bereich der phonologischen Bewusstheit haben? Sind Sie auf der Suche nach besonders einfachen Materialien, um die Fähigkeiten Ihrer Schüler in diesem Bereich fördern?

Im vorliegenden Band finden Sie Übungen zur phonologischen Bewusstheit , die Ihren Schülern helfen, Grundkenntnisse in diesem Bereich zu erwerben. Die Schüler verbinden Reimwörter, zählen Silben, unterscheiden kurz- und langklingende Wörter und hören Anlaute. Jedes Arbeitsblatt ist in drei Differenzierungsstufen vorhanden, sodass Sie optimal auf die Lernvoraussetzungen der einzelnen Schüler eingehen können. Die Übungen arbeiten mit kindgerecht gestalteten Bildern , damit nicht-lesende Schüler die Aufgaben bearbeiten können.

Mit dem ergänzenden, individuell gestaltbaren Deckblatt kann sich jeder Schüler seine eigene Mappe zur phonologischen Bewusstheit erstellen. So machen Sie Ihre Schüler fit für den Schriftspracherwerb.