Gottesvorstellungen im Laufe des Lebens von Manfred Karsch | Unterrichtsbausteine zum Inhaltsfeld Entwicklung einer eigenen religiösen Identität (5. und 6. Klasse) | ISBN 9783403232247

Gottesvorstellungen im Laufe des Lebens

Unterrichtsbausteine zum Inhaltsfeld Entwicklung einer eigenen religiösen Identität (5. und 6. Klasse)

von Manfred Karsch und Silvia Kunter
Mitwirkende
Autor / AutorinManfred Karsch
Autor / AutorinSilvia Kunter
Buchcover Gottesvorstellungen im Laufe des Lebens | Manfred Karsch | EAN 9783403232247 | ISBN 3-403-23224-7 | ISBN 978-3-403-23224-7
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Gottesvorstellungen im Laufe des Lebens

Unterrichtsbausteine zum Inhaltsfeld Entwicklung einer eigenen religiösen Identität (5. und 6. Klasse)

von Manfred Karsch und Silvia Kunter
Mitwirkende
Autor / AutorinManfred Karsch
Autor / AutorinSilvia Kunter
Mit diesen Unterrichtsbausteinen zu Gottesvorstellungen gelingt kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium!

Die Einführung neuer, kompetenzorientierter Lehrpläne an Gymnasien für das Fach Religion stellt Sie vor neue Herausforderungen, denen Sie gerecht werden sollen. Wie sollen Ihre Schüler aber nun die geforderten Kompetenzen erreichen? Die Bände der Reihe „Kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium“ stellen Materialien in Form von didaktisch-methodischen Baukästen zur Verfügung, aus denen Sie sich Ihre Unterrichtsprojekte zusammenstellen können. Im Band „Gottesvorstellungen im Laufe des Lebens“ zum Inhaltsfeld „Entwicklung einer eigenen religiösen Identität“ gibt es 8 Unterrichtsbausteine zum Thema „Gottesvorstellungen“ mit Angaben zu Material, Unterrichtsplanung, einem didaktischen Kommentar sowie weiteren Unterrichtsideen.

Mithilfe einer Diagnoseaufgabe werden die unterschiedlichen Kompetenzen der Schüler, die zur Weiterarbeit nötig sind, erfasst. 5 Lernaufgaben setzen sich mit der Frage nach Gott und der Arbeit am eigenen Gottesbild auseinander und führen zu einer Klärung

der eigenen Gottesvorstellungen der Schüler. Den Schluss bilden zwei Evaluationsaufgaben, die eine mögliche Transparenz des Kompetenzerwerbs sicherstellen.