Die grundlegende Lesefertigkeit trainieren von Kerstin Löffelsender | Diagnose- und Übungsmaterial zur Förderung der Syn thesefähigkeit (3. bis 10. Klasse) | ISBN 9783403233855

Die grundlegende Lesefertigkeit trainieren

Diagnose- und Übungsmaterial zur Förderung der Syn thesefähigkeit (3. bis 10. Klasse)

von Kerstin Löffelsender
Buchcover Die grundlegende Lesefertigkeit trainieren | Kerstin Löffelsender | EAN 9783403233855 | ISBN 3-403-23385-5 | ISBN 978-3-403-23385-5
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Die grundlegende Lesefertigkeit trainieren

Diagnose- und Übungsmaterial zur Förderung der Syn thesefähigkeit (3. bis 10. Klasse)

von Kerstin Löffelsender
Mit diesem basalen und praxisbewährten Fördermaterial machen Sie auch Ihre „Sorgenkinder“ zu erfolgreichen Lesern!

Jeder kennt sie, die „Lese-Sorgenkinder“, die trotz intensiver Förderung das Lesen einfach nicht lernen. Dabei sind es oft Grundlagen, die Probleme verursachen. Die Schüler können Buchstaben nicht sicher benennen und diese nicht zu Wörtern synthetisieren - zwei wichtige Voraussetzungen für das sinnentnehmende Lesen.

Der vorliegende Band bietet Ihnen jetzt ein vielfach praxisbewährtes

Material, um mit Ihren Schülern an eben diesen Problemen zu arbeiten.

Mithilfe eines einfachen Diagnosetests und passender Fördermaterialien

können Sie jeden Schüler zunächst in eine von fünf Lesestufen einstufen und anschließend passgenau fördern. Dank der klaren Materialgestaltung konzentrieren sich die Schüler beim Üben ganz auf den Leseprozess und werden nicht abgelenkt oder überfordert. Die Lesefortschritte werden für alle Schüler auf der materialbegleitenden Leselerntreppe sichtbar. Zusätzlich ermöglicht ein einfacher Selbsteinschätzungsbogen, den eigenen Leselernprozess zu reflektieren und neue Übungsziele zu formulieren.

In einem einführenden methodisch-didaktischen Kommentar erhalten Sie in kompakter Form wichtige Hinweise, Anregungen und Tipps zur Arbeit mit den Fördermaterialien!