Mathematik handlungsorientiert - 1./2. Klasse von Claudia Voigt | Einfache und motivierende Ideen und Materialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf | ISBN 9783403235859

Mathematik handlungsorientiert - 1./2. Klasse

Einfache und motivierende Ideen und Materialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

von Claudia Voigt
Buchcover Mathematik handlungsorientiert - 1./2. Klasse | Claudia Voigt | EAN 9783403235859 | ISBN 3-403-23585-8 | ISBN 978-3-403-23585-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1

Mathematik handlungsorientiert - 1./2. Klasse

Einfache und motivierende Ideen und Materialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

von Claudia Voigt
So gestalten Sie im Handumdrehen einen handlungsorientierten Mathematikunterricht in der 1./2. Klasse!

Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf verfügen über die unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen und Kompetenzen. Der Unterricht muss daher an die individuellen Lernmöglichkeiten angepasst werden und die Individualität eines jeden Kindes und seine Bedürfnisse beim Lernen berücksichtigen. Handlungsorientierung ist hier ein zentrales didaktisches Prinzip: Kompetenzentwicklung ist nur dort möglich, wo das Lernen auf enaktiver, praktischer Ebene verzahnt wird mit kognitivem Nachvollziehen. Wo Schüler etwas handelnd erfahren, wo sie mit allen Sinnen tätig sind, wächst die Motivation und damit die Nachhaltigkeit von Lernen, Wissen und Kompetenzentwicklung.

Dieser Band bietet Ihnen daher vielfältige Angebote, um Inhalte handlungsorientiert zu erarbeiten. Es werden dabei Unterrichtsmaterialien zu den Bereichen „Pränumerik“, „Zahlen und Operationen“, „Rechnen mit Geld“ und „Geometrie“ angeboten. Die motivierenden Ideen und Arbeitsmaterialien für den konkreten Unterrichtseinsatz ermöglichen Ihnen als Lehrkraft eine schnelle und unkomplizierte Vorbereitung für einen Unterricht, der die individuellen Bedürfnisse Ihrer Schüler optimal berücksichtigt.