Das neue Versicherungsvertriebsrecht von Matthias Beenken | Leitfaden für die Praxis | ISBN 9783406712746

Das neue Versicherungsvertriebsrecht

Leitfaden für die Praxis

von Matthias Beenken und Hans-Ludger Sandkühler
Mitwirkende
Autor / AutorinMatthias Beenken
Autor / AutorinHans-Ludger Sandkühler
Buchcover Das neue Versicherungsvertriebsrecht | Matthias Beenken | EAN 9783406712746 | ISBN 3-406-71274-6 | ISBN 978-3-406-71274-6

Das neue Versicherungsvertriebsrecht

Leitfaden für die Praxis

von Matthias Beenken und Hans-Ludger Sandkühler
Mitwirkende
Autor / AutorinMatthias Beenken
Autor / AutorinHans-Ludger Sandkühler

Die europäische Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) bringt gravierende Änderungen im Recht der Versicherungsvermittlung. Grund genug, sich intensiv mit der neuen Rechtslage auseinanderzusetzen.

Dieses Buch ist Pflichtlektüre für alle Versicherungsvermittler, Führungskräfte und Mitarbeiter mit vertrieblichen Aufgabenstellungen in Versicherungsunternehmen. Das Werk stellt die Neuregelungen und die Auswirkungen auf die Vertriebspraxis verständlich und prägnant dar. Geändert wurden bereits die Gewerbeordnung, das Versicherungsaufsichts- und das Versicherungsvertragsgesetz. Die Änderungen betreffen u. a.:

  • Berufszugang, Aus- und Weiterbildungspflichten
  • Vergütung, Honorarberatung, Provisionsabgabeverbot
  • Beratungs- und Informationspflichten
  • Onlinevergleichsportale
  • Produktentwicklungsprozesse
  • Versicherungsanlageprodukte
  • Sanktionen bei Verstößen.

Matthias Beenken lehrt als Professor Versicherungswirtschaft und ist einer der führenden Experten für Versicherungsvertrieb.

Hans-Ludger Sandkühler ist Rechtsanwalt und verfügt über langjährige Berufserfahrung im Versicherungsvertrieb und als Vorsitzender eines Maklerverbands.