Presserecht | Kommentar zu den deutschen Landespressegesetzen mit systematischen Darstellungen zum pressebezogenen Standesrecht, Anzeigenrecht, Urheber- und Verlagsrecht, Arbeitsrecht, Titelschutz, Mediendatenschutz, Presse-Strafverfahrensrecht des Bundes, Jugendmedienschutz und Steuerrecht | ISBN 9783406760778

Presserecht

Kommentar zu den deutschen Landespressegesetzen mit systematischen Darstellungen zum pressebezogenen Standesrecht, Anzeigenrecht, Urheber- und Verlagsrecht, Arbeitsrecht, Titelschutz, Mediendatenschutz, Presse-Strafverfahrensrecht des Bundes, Jugendmedienschutz und Steuerrecht

herausgegeben von Martin Löffler, Karl Egbert Wenzel, Klaus Sedelmeier und Emanuel H. Burkhardt
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin Löffler
Sonstige Bearbeitung vonHans Achenbach
Herausgegeben vonKarl Egbert Wenzel
Sonstige Bearbeitung vonMarei Adam
Herausgegeben vonKlaus Sedelmeier
Sonstige Bearbeitung vonKarsten Altenhain
Sonstige Bearbeitung vonChristian Berger
Herausgegeben vonEmanuel H. Burkhardt
Sonstige Bearbeitung vonDorothee Bölke
Sonstige Bearbeitung vonWolfgang Boorberg
Sonstige Bearbeitung vonHolger Buck
Sonstige Bearbeitung vonEmanuel H. Burkhardt
Sonstige Bearbeitung vonMatthias Cornils
Sonstige Bearbeitung vonChristian Gomille
Sonstige Bearbeitung vonSusanne Grimm
Sonstige Bearbeitung vonUlrich Grund
Sonstige Bearbeitung vonStefan Heilmann
Sonstige Bearbeitung vonHans Kudlich
Sonstige Bearbeitung vonKristian Kühl
Sonstige Bearbeitung vonAnne Lauber-Rönsberg
Sonstige Bearbeitung vonMatthias Lehr
Sonstige Bearbeitung vonJoachim Löffler
Sonstige Bearbeitung vonMarkus Schlüter
Sonstige Bearbeitung vonWolfgang Schulz
Sonstige Bearbeitung vonKlaus Sedelmeier
Sonstige Bearbeitung vonErich Steffen
Buchcover Presserecht  | EAN 9783406760778 | ISBN 3-406-76077-5 | ISBN 978-3-406-76077-8
Inhaltsverzeichnis 1

Presserecht

Kommentar zu den deutschen Landespressegesetzen mit systematischen Darstellungen zum pressebezogenen Standesrecht, Anzeigenrecht, Urheber- und Verlagsrecht, Arbeitsrecht, Titelschutz, Mediendatenschutz, Presse-Strafverfahrensrecht des Bundes, Jugendmedienschutz und Steuerrecht

herausgegeben von Martin Löffler, Karl Egbert Wenzel, Klaus Sedelmeier und Emanuel H. Burkhardt
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin Löffler
Sonstige Bearbeitung vonHans Achenbach
Herausgegeben vonKarl Egbert Wenzel
Sonstige Bearbeitung vonMarei Adam
Herausgegeben vonKlaus Sedelmeier
Sonstige Bearbeitung vonKarsten Altenhain
Sonstige Bearbeitung vonChristian Berger
Herausgegeben vonEmanuel H. Burkhardt
Sonstige Bearbeitung vonDorothee Bölke
Sonstige Bearbeitung vonWolfgang Boorberg
Sonstige Bearbeitung vonHolger Buck
Sonstige Bearbeitung vonEmanuel H. Burkhardt
Sonstige Bearbeitung vonMatthias Cornils
Sonstige Bearbeitung vonChristian Gomille
Sonstige Bearbeitung vonSusanne Grimm
Sonstige Bearbeitung vonUlrich Grund
Sonstige Bearbeitung vonStefan Heilmann
Sonstige Bearbeitung vonHans Kudlich
Sonstige Bearbeitung vonKristian Kühl
Sonstige Bearbeitung vonAnne Lauber-Rönsberg
Sonstige Bearbeitung vonMatthias Lehr
Sonstige Bearbeitung vonJoachim Löffler
Sonstige Bearbeitung vonMarkus Schlüter
Sonstige Bearbeitung vonWolfgang Schulz
Sonstige Bearbeitung vonKlaus Sedelmeier
Sonstige Bearbeitung vonErich Steffen
Zum Werk Dieser traditionsreiche und fundierte Kommentar, eingeleitet durch einen verfassungsrechtlichen Grundriss, erläutert synoptisch die sachverwandten Bestimmungen der 16 Landespresse- bzw. -mediengesetze. In einem Besonderen Teil sind die pressespezifischen Regelungen des Bundes- und Verbandsrechts handbuchartig dargestellt. Der „Löffler“ bietet damit eine Gesamtdarstellung aller Bereiche des pressebezogenen Rechts und eignet sich nicht nur für den Gebrauch der Redaktionen, sondern für nahezu alle Abteilungen des Presseunternehmens (auch Vertrieb, Werbung) sowie für Berater und Anspruchsgegner. Ein Kompendium von höchstem Gebrauchswert!
InhaltGrundlagenKommentar der Landespressegesetze (unter Berücksichtigung von § 53 StPO)Besonderer Teil mit systematischen Darstellungen:
- Standesrecht der Presse, Presse-Selbstkontrolle, Deutscher Presserat - Recht der Anzeige (mit ZAW-AGB, IVW-Richtlinien, IVW-Satzung, Satzung IVW-Zeichen, Richtlinie IVW-Auflagenkontrolle) - Urheber- und Verlagsrecht der Presse - Arbeitsrecht im Presseunternehmen - Presserechtlicher Titelschutz - Jugendschutz (mit Kommentierung des JuSchG) - Steuerrecht - Mediendatenschutz Vorteile auf einen Blickprägnantbewährt und verlässlicherfahrenes Autorenteam Zur Neuauflage Die Neuauflage berücksichtigt u. a. die Ausführungen zur Medienkonvergenz, die wirtschaftliche und technologische Entwicklung der Presse in der Gegenwart, die Aktualisierung des Landesrechts (Pressegesetze, Pflichtexemplargesetze), das Zweite Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes sowiedie zahlreichen Neuerungen, die sich aus der jüngsten Gesetzgebung, wie z. B. dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz und der DSGVO ergeben. Zielgruppe Für Rechtsanwaltschaft, Richterschaft, Publizistinnen und Publizisten, Journalistinnen und Journalisten, Verbände, Verlage.