Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik | Demokratische Handlungskompetenz fördern, demokratische Schulqualität entwickeln. Schuber mit 7 Heften und CD-ROM | ISBN 9783407254719

Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik

Demokratische Handlungskompetenz fördern, demokratische Schulqualität entwickeln. Schuber mit 7 Heften und CD-ROM

herausgegeben von Gerhard de Haan, Wolfgang Edelstein und Angelika Eikel
Mitwirkende
Herausgegeben vonGerhard de Haan
Herausgegeben vonWolfgang Edelstein
Herausgegeben vonAngelika Eikel
Buchcover Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik  | EAN 9783407254719 | ISBN 3-407-25471-7 | ISBN 978-3-407-25471-9
'Dieser hervorragend konzipierte Schuber zeigt anschaulich, überzeugend und praxisnah, wie Schule dem wesentlichen Bildungsauftrag nachkommen kann, in der Schule auf ein Leben in der Demokratie vorzubereiten. (.) Wem es mit dem demokratischen Bildungsauftrag an Schulen ernst ist, der findet hier eine ausgezeichnete, weil klar durchdachte, überzeugend begründete und konkret hilfreiche Handreichung.' Schulmagazin 5 bis 10

Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik

Demokratische Handlungskompetenz fördern, demokratische Schulqualität entwickeln. Schuber mit 7 Heften und CD-ROM

herausgegeben von Gerhard de Haan, Wolfgang Edelstein und Angelika Eikel
Mitwirkende
Herausgegeben vonGerhard de Haan
Herausgegeben vonWolfgang Edelstein
Herausgegeben vonAngelika Eikel
Angesichts von schulischer Gewalt und Rechtsradikalismus wird ein oft übersehener Bildungsauftrag von Schule immer wichtiger: auf ein Leben in der Demokratie vorzubereiten. Dafür genügt es nicht, einfach nur Wissen über Demokratie zu vermitteln: Die Schüler/innen müssen Kompetenzen für demokratisches Handeln erwerben, und die Schule selbst muss demokratische Erfahrungen ermöglichen. Der 'Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik' ist dafür Konzept und praktischer Leitfaden zugleich.
Der Schuber bietet ein umfassendes Konzept zur demokratischen Qualitätsentwicklung in Schulen. Er stellt ein Orientierungsangebot zur systematischen Schulentwicklung bereit, das nicht auf bestimmte Schularten und -formen beschränkt ist.
Für die ganze Schule: Der 'Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik' ist ein orientierungsstiftendes Konzept für Schulleitungen und Steuergruppen und zugleich ein Leitfaden für die Arbeit – mit Praxishilfen zu Schulprogrammarbeit und Evaluation. Am Ende dieses Prozesses steht das 'DemokratieAudit' mit der Möglichkeit, die eigene Schule als 'Schule in der Demokratie' zertifizieren zu lassen.
Für einzelne Lehrer: Darüber hinaus stellt der Schuber Lehrerinnen und Lehrern konkrete Handlungsmaterialien zur Gestaltung von Unterricht und Schulleben zur Verfügung.
Praktisch: Eine CD-ROM mit 30 erprobten Lernarrangements zur Förderung demokratischer Handlungskompetenz erleichtert die Umsetzung.
Die 7 Bausteine:
Heft 1: Grundlagen zur Demokratiepädagogik Heft 2: Demokratische Handlungskompetenz – Begründungen, Konzeption und Lernarrangements (mit 30 Lernarrangements zur Förderung demokratischer Handlungskompetenz auf CD-ROM) Heft 3: Demokratische Qualitätsentwicklung in Schulen – Konzeption und Gesamtverfahren im Überblick Heft 4: Demokratische Schulprogrammentwicklung – Konzept und Verfahren Heft 5: Demokratische Schulprogrammentwicklung – Praxishilfen und Materialien Heft 6: Das DemokratieAudit – Konzept und Verfahren Heft 7: Das DemokratieAudit – Praxishilfen und Durchführung