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Lernbehindertenpädagogik: Eine institutionalisierte Pädagogik im Wandel
herausgegeben von Ute Angerhoefer und Werner DittmannModernisierung und Globalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft verändern rasant die Ansprüche in der Bewältigung von Lebensaufgaben im Alltag, in der Teilhabe am öffentlichen Leben, in der sinnvollen Gestaltung von freier Zeit und in der Erwerbsarbeit. Flexibilität und bereichsübergreifende Schlüsselqualifikationen sind gefragt.
Wie und an welchen Lernorten können Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen im Lernen - in der Regel auch aus sozial benachteiligten Lebenssituationen - auf diese neuen Ansprüche vorbereitet werden? Die Autoren versuchen, Antworten auf diese und andere für die betroffenen Kinder und Jugendlichen existentiellen Fragen zu finden.
Wie und an welchen Lernorten können Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen im Lernen - in der Regel auch aus sozial benachteiligten Lebenssituationen - auf diese neuen Ansprüche vorbereitet werden? Die Autoren versuchen, Antworten auf diese und andere für die betroffenen Kinder und Jugendlichen existentiellen Fragen zu finden.