Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert von Helmut Geiselhart | Wissen produzieren, Lernprozesse initiieren, in virtuellen Realitäten agieren | ISBN 9783409115285

Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert

Wissen produzieren, Lernprozesse initiieren, in virtuellen Realitäten agieren

von Helmut Geiselhart
Buchcover Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert | Helmut Geiselhart | EAN 9783409115285 | ISBN 3-409-11528-5 | ISBN 978-3-409-11528-5

Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert

Wissen produzieren, Lernprozesse initiieren, in virtuellen Realitäten agieren

von Helmut Geiselhart
Managementmethoden verflachen schnell zu Modeerscheinungen. Fusionen und Kooperationen erfüllen oft nicht die Erwartungen. Wie gelingt es Unternehmen, auf Dauer erfolgreich zu bestehen? Geiselhart sieht die Lösung im Konzept des lernenden Unternehmens, das durch seine Entwicklungs- und Anpassungsfähigkeit eine erfolgreiche Gestaltung seines Umfeldes gewährleisten. Sein erweiterter Begriff vom lernenden Unternehmen umfasst Sinnfragen, Spiritualität, psychoanalytische Erkenntnisse und die Kategorien assoziatives Denken und schöpferisches Handeln. Das Konzept wird an Jack Welch und General Electric veranschaulicht.