Marketing Performance von Hans Bauer | Messen - Analysieren - Optimieren | ISBN 9783409127288

Marketing Performance

Messen - Analysieren - Optimieren

von Hans Bauer, Gregor Stokburger und Maik Hammerschmidt
Mitwirkende
Autor / AutorinHans Bauer
Autor / AutorinGregor Stokburger
Autor / AutorinMaik Hammerschmidt
Buchcover Marketing Performance | Hans Bauer | EAN 9783409127288 | ISBN 3-409-12728-3 | ISBN 978-3-409-12728-8

Marketing Performance

Messen - Analysieren - Optimieren

von Hans Bauer, Gregor Stokburger und Maik Hammerschmidt
Mitwirkende
Autor / AutorinHans Bauer
Autor / AutorinGregor Stokburger
Autor / AutorinMaik Hammerschmidt

In Zeiten knapp bemessener Marketingbudgets, bei steigendem Kosten- und
Wettbewerbsdruck sowie zunehmenden Kundenansprüchen geht es in Unternehmen konkret um die Frage: Lohnen sich die durchgeführten und durchzuführenden Marketingmaßnahmen?
Bauer/Stokburger/Hammerschmidt entwickeln mit der Marketing Performance Chain (MPC) ein Konzept, das es erlaubt, die ökonomischen Erfolgswirkungen von Marketingmaßnahmen zu analysieren. Die MPC veranschaulicht kausale Zusammenhänge zwischen verschiedenen Messgrößen und Konzepten, die im Marketing Anwendung finden. Die Autoren vereinen dabei Ansätze aus Marketing, Finanzierung und Controlling und behandeln deren konsequente Umsetzung im Marketingmanagement. Die MPC macht sichtbar, wie sich strategische und taktische Marketingaktivitäten auf die zentralen Größen Kundenwert, Markenwert, Unternehmenswert und Aktienkurs auswirken. Ausgewählte Methoden sowohl zur Bewertung der Marketing-Effektivität als auch der Marketing-Effizienz werden ausführlich beschrieben.
Best Practice-Beispiele veranschaulichen die Anwendung der vorgestellten Konzepte und ausgewählten Instrumente zur Steuerung der Marketingeffizienz und -effektivität in Unternehmen.