Organisationales Lernen von Gilbert J. B. Probst | Wettbewerbsvorteil der Zukunft | ISBN 9783409130240

Organisationales Lernen

Wettbewerbsvorteil der Zukunft

von Gilbert J. B. Probst
Buchcover Organisationales Lernen | Gilbert J. B. Probst | EAN 9783409130240 | ISBN 3-409-13024-1 | ISBN 978-3-409-13024-0

Organisationales Lernen

Wettbewerbsvorteil der Zukunft

von Gilbert J. B. Probst

Inhaltsverzeichnis

  • I. Warum ist organisationales Lernen ein zentrales Thema?.
  • 1. Wirtschaftssysteme und Managementsysteme in der Überprüfung.
  • 2. Globalisierungstendenzen, Wachstum und Redimensionierung.
  • 3. Zunahme von Wissen.
  • 4. Bedeutung von Zeit.
  • 5. Wertewandel.
  • Fall: ABB — Die Logik des globalen Geschäftes.
  • Arbeitsblatt I — Ermittlung des Lernbedarfs.
  • II. Was heißt organisationales Lernen?.
  • 1. Definition.
  • 2. Unterscheidung zwischen individuellem und organisationalem Lernen.
  • 3. Handlungstheorien.
  • 4. Woran erkennt man organisationales Lernen?.
  • Fall: Jakob Schläpfer AG.
  • Arbeitsblatt II — Analyse des organisationalen Wissensreservoirs.
  • III. Welcher Art ist organisationales Lernen?.
  • 1. Anpassungslernen.
  • 2. Veränderungslernen.
  • 3. Prozeßlernen.
  • Fall I: Organisationales Lernen auf Abteilungsebene: die Weiterbildungsabteilung bei Asea Brown Boveri Schweiz.
  • Fall II: Organisationales Lernen auf Institutionsebene: Digital Equipments Restrukturierung (Europa, 1991/92).
  • Arbeitsblatt III — Darstellung von Lernformen.
  • IV. Was löst Lernen in Organisationen aus?.
  • 1. Lernen durch Turbulenzen und Krisen.
  • 2. Lernen durch Ressourcenreichtum („slack“).
  • Fall I: IBM.
  • Fall II: Hewlett-Packard.
  • Arbeitsblatt IV — Erfassen von Auslösefaktoren des Lernens.
  • V. Wer sind die Träger des organisationalen Lernens?.
  • 1. Individuen als Träger.
  • 2. Eliten als Träger.
  • 3. Gruppen als Träger.
  • 4. Soziale Systeme als Träger.
  • Fall: Das Gruppenprojekt in der Allianz Versicherung.
  • Arbeitsblatt V — Ermittlung von kritischen Trägern des Lernprozesses.
  • VI. Lernhindernisse.
  • 1. Die Schwierigkeit des Verlernens.
  • 2. Faktoren der Verhinderung von Verlernen.
  • Fall: Der Challenger Unfall.
  • Arbeitsblatt VI — Kräftefeldanalyse.
  • VII. Förderung von organisationalem Lernen.
  • 1. Lernprofil der Organisation.
  • Arbeitsblatt VII — Lernprofil.
  • 2. Ansätze zur Förderung von Lernprozessen.
  • 3. Kontexte der Förderung von Lernprozessen.
  • VIII. Vom Wissen, Können und Wollen im organisationalen Lernen.
  • 1. Definitionen des Lernens.
  • 2. Vom Wissen — den Lerninstrumenten für Lernprozesse.
  • 3. Vom Können — der Machbarkeit des Lernens.
  • 4. Vom Wollen — der Bereitschaft zum Lernen.
  • 5. Reifegrad der Organisation.
  • 6. Legoprinzip.
  • Weiterführende Literatur zum organisationalen Lernen.
  • Stichwortverzeichnis.