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Inhaltsverzeichnis
- I. Warum ist organisationales Lernen ein zentrales Thema?.
- 1. Wirtschaftssysteme und Managementsysteme in der Überprüfung.
- 2. Globalisierungstendenzen, Wachstum und Redimensionierung.
- 3. Zunahme von Wissen.
- 4. Bedeutung von Zeit.
- 5. Wertewandel.
- Fall: ABB — Die Logik des globalen Geschäftes.
- Arbeitsblatt I — Ermittlung des Lernbedarfs.
- II. Was heißt organisationales Lernen?.
- 1. Definition.
- 2. Unterscheidung zwischen individuellem und organisationalem Lernen.
- 3. Handlungstheorien.
- 4. Woran erkennt man organisationales Lernen?.
- Fall: Jakob Schläpfer AG.
- Arbeitsblatt II — Analyse des organisationalen Wissensreservoirs.
- III. Welcher Art ist organisationales Lernen?.
- 1. Anpassungslernen.
- 2. Veränderungslernen.
- 3. Prozeßlernen.
- Fall I: Organisationales Lernen auf Abteilungsebene: die Weiterbildungsabteilung bei Asea Brown Boveri Schweiz.
- Fall II: Organisationales Lernen auf Institutionsebene: Digital Equipments Restrukturierung (Europa, 1991/92).
- Arbeitsblatt III — Darstellung von Lernformen.
- IV. Was löst Lernen in Organisationen aus?.
- 1. Lernen durch Turbulenzen und Krisen.
- 2. Lernen durch Ressourcenreichtum („slack“).
- Fall I: IBM.
- Fall II: Hewlett-Packard.
- Arbeitsblatt IV — Erfassen von Auslösefaktoren des Lernens.
- V. Wer sind die Träger des organisationalen Lernens?.
- 1. Individuen als Träger.
- 2. Eliten als Träger.
- 3. Gruppen als Träger.
- 4. Soziale Systeme als Träger.
- Fall: Das Gruppenprojekt in der Allianz Versicherung.
- Arbeitsblatt V — Ermittlung von kritischen Trägern des Lernprozesses.
- VI. Lernhindernisse.
- 1. Die Schwierigkeit des Verlernens.
- 2. Faktoren der Verhinderung von Verlernen.
- Fall: Der Challenger Unfall.
- Arbeitsblatt VI — Kräftefeldanalyse.
- VII. Förderung von organisationalem Lernen.
- 1. Lernprofil der Organisation.
- Arbeitsblatt VII — Lernprofil.
- 2. Ansätze zur Förderung von Lernprozessen.
- 3. Kontexte der Förderung von Lernprozessen.
- VIII. Vom Wissen, Können und Wollen im organisationalen Lernen.
- 1. Definitionen des Lernens.
- 2. Vom Wissen — den Lerninstrumenten für Lernprozesse.
- 3. Vom Können — der Machbarkeit des Lernens.
- 4. Vom Wollen — der Bereitschaft zum Lernen.
- 5. Reifegrad der Organisation.
- 6. Legoprinzip.
- Weiterführende Literatur zum organisationalen Lernen.
- Stichwortverzeichnis.