Cash-Management-Systeme von Thomas Jetter | Ein Entscheidungsproblem der Marketingpolitik im Firmenkundengeschäft der Kreditinstitute | ISBN 9783409142021

Cash-Management-Systeme

Ein Entscheidungsproblem der Marketingpolitik im Firmenkundengeschäft der Kreditinstitute

von Thomas Jetter
Buchcover Cash-Management-Systeme | Thomas Jetter | EAN 9783409142021 | ISBN 3-409-14202-9 | ISBN 978-3-409-14202-1

Cash-Management-Systeme

Ein Entscheidungsproblem der Marketingpolitik im Firmenkundengeschäft der Kreditinstitute

von Thomas Jetter

Inhaltsverzeichnis

  • Erstes Kapitel: Einleitung.
  • 1. Die Systematik der Arbeit.
  • 2. Die Kreditinstitute im Spannungsfeld zwischen Marketing und Technologie.
  • Zweites Kapitel: Das Produktprofil der Cash-Management-Systeme von Kreditinstituten.
  • 1. Überblick.
  • 2. Die Leistungsmerkmale.
  • 3. Die Systemmerkmale.
  • 4. Die Softwareimplementierung.
  • Drittes Kapitel: Die Optimierung des Liquiditätsmanagements in Unternehmen.
  • 1. Der Überblick und die Grundlagen.
  • 2. Die Daten.
  • 3. Die Ziele von Liquiditätsmanagement und Zahlungsverkehr.
  • 4. Die Instrumente.
  • Viertes Kapitel: Die Dynamik der Informationstechnologie für den Zahlungsverkehr und das Liquiditätsmanagement.
  • 1. Die Grundlagen der Informationstechnologie.
  • 2. Die Entwicklung zu beleglosen Zahlungsverkehrssystemen.
  • 3. Das EDV-gestützte Liquiditätsmanagement.
  • Fünftes Kapitel: Die Bankenpolitik der Unternehmung.
  • 1. Die Grundlagen.
  • 2. Die Ziele der Unternehmung in der Bankenpolitik.
  • 3. Die Gestaltung der Bankenbeziehungen mit Cash-Management-Systemen.
  • Sechstes Kapitel: Die Wirtschaftlichkeitsanalyse der Cash-Management-Systeme in Unternehmen.
  • 1. Die Informationssysteme als betriebswirtschaftliches Problem.
  • 2. Die Bewertung der Cash-Management-Systeme.
  • Siebtes Kapitel: Die Marketingpolitik der Kreditinstitute unter besonderer Berücksichtigung der Cash-Management-Systeme.
  • 1. Das Zielsystem des Bankbetriebs.
  • 2. Die Instrumente.
  • Schluß.