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Inhaltsverzeichnis
- 1. Bestimmungskräfte für menschliches Verhalten und Lern- und Arbeitsverhalten speziell.
- Einstellungen steuern Verhalten.
- Stabilisierung von Verhalten durch positive Verstärkung.
- Negative und positive Bedingungen und Folgen.
- Rückmeldungen richtig geben.
- Rückmeldungen formen das Verhalten.
- Der Mensch in der Gruppe.
- Was ist Motivation?.
- Die Bedeutung übereinstimmender Ziele und Werthaltungen.
- Allgemeine Motivationsstrukturen.
- Fünf Grundmotive.
- Motive führen zu Konflikten.
- Die Persönlichkeit.
- 2. Der Führungsstil.
- Welches ist der erfolgversprechendste Führungsstil?.
- Der Integrations-Dominationsquotient.
- Vorgesetzte und Ausbilder als Vorbild.
- 3. Die Praxis der Unterweisung.
- Methoden und Formen der praktischen Unterweisung.
- Die Vier-Stufen-Methode.
- Unterweisen und unterrichten in der Gruppe.
- Grundsätze für das Informieren.
- Medien als Informationsträger.
- Frage und Aufforderung als Techniken der Aktivierung.
- Das Denken im Lernprozeß.
- 4. Lern- und Ausbildungsziele.
- Lernzielklassen und Intensitätsgrade von Lernzielen.
- Lernzielkontrolle und Transfer.
- 5. Die Beurteilung in der Aus- und Weiterbildung.
- Das Beurteilungssystem.
- Die Praxis der Beurteilung.
- Fehler bei der Beurteilung.
- Beurteilungsmerkmale für auszubildende Mitarbeiter.
- Beurteilungsbogen für auszubildende Mitarbeiter.
- Beurteilungsmerkmale für Auszubildende.
- Beurteilungsbogen für Auszubildende.
- Fußnotenverzeichnis.