Desktop Publishing Was bringt’s wirklich? von Joachim Peters | Analysen, Erfahrungen, Umfeld Hardware, Software, Brainware | ISBN 9783409960755

Desktop Publishing Was bringt’s wirklich?

Analysen, Erfahrungen, Umfeld Hardware, Software, Brainware

von Joachim Peters
Buchcover Desktop Publishing Was bringt’s wirklich? | Joachim Peters | EAN 9783409960755 | ISBN 3-409-96075-9 | ISBN 978-3-409-96075-5

Desktop Publishing Was bringt’s wirklich?

Analysen, Erfahrungen, Umfeld Hardware, Software, Brainware

von Joachim Peters

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellkurs.
  • Desktop Publishing im Überblick: „What you know is what you get!“.
  • Desktop Publishing im Computer-Markt: Die „Einstiegsdroge“ für die Rechner von morgen.
  • Ratschläge für Einsteiger: Prüfung, Umschau, Schulung.
  • Eine Geschichte, die das Leben schrieb: Das kompatible Format.
  • DTP-Lektionen für Setzer: Nachsitzen oder Sitzenbleiben.
  • Shopping for the Future: Desktop Publishing am laufenden Band.
  • Software.
  • Mit DTP Satz machen: Das „richtige“ Programm ist immer ein Paket.
  • Aller Anfang ist leicht? Lausbubenstreiche auf dem Schreibtisch.
  • Runter kommen sie alle: DTP-Programme — Software im Härtetest.
  • Viel Pagemaker, ein wenig Troublemaker: Mit Maus und Menüs in Medias Res.
  • Der Preis des schnellen Fortschritts: Die Zettelwirtschaft der DTP-Pakete.
  • The hard facts of a software’s life-cycle: Der Tod kam mit der „vierten Generation“.
  • „Big Blue“ und der „hirnverbrannte“ Chip: Betriebssystem auf Raten — OS/2 und die Folgen.
  • Hardware.
  • Die beiden Matadore in der DTP-Arena (1): Der Champion mit dem Mikrokanal.
  • Die beiden Matadore in der DTP-Arena (2): Mit Mac und Maus und Marketing.
  • Krieg der Sterne auf der Selen-Trommel: Wie der Laser Druck macht und was das kostet.
  • Präferenz für Postscript: Die Schnitzeljagd bei der Seitenbeschreibung.
  • Technik und Potential der Scanner: Oder wie man ein Kontinuum in Krümel zerlegt.
  • Im Himmel der Abstraktion: Pixel und Vektoren — Malen und Zeichnen.
  • Technik des Bildschirms: Do you, really, see what you get?.
  • Smileware.
  • Über Anzeigen, Arbeitsproben und Äppelwoi: Wie man sich von A/B nach X/U verfranzen kann.
  • Schnellkurs in DTP-Schriften: Qualität und Typographie unter der Lupe.
  • Lohnt sich Desktop Publishing? Über Milchmädchen und vom Korinthenkacken.
  • Desktop versusProfessional Publishing: Das Duell der Systeme — You see what you get!.
  • Brainware.
  • Das Problem der Kompetenz: Kongresse, Zeitschriften, Bücher.
  • Perspective View from my Desktop: What you Get and Don’t See so Easily.
  • Technische Notizen des Autors: Wie dieses Buch gesetzt wurde.
  • Statt eines Nachworts: „What you know is what you get“ und das ABC der EDV.