Ernst Moritz Arndt | Anstöße und Wirkungen | ISBN 9783412207632

Ernst Moritz Arndt

Anstöße und Wirkungen

herausgegeben von Dirk Alvermann und Irmfried Garbe
Mitwirkende
Beiträge vonReiner Preul
Beiträge vonRalf Klausnitzer
Beiträge vonDirk Alvermann
Beiträge vonMartin Schoebel
Beiträge vonChristian Peplow
Beiträge vonReinhard Bach
Beiträge vonIrmfried Garbe
Herausgegeben vonDirk Alvermann
Herausgegeben vonIrmfried Garbe
Buchcover Ernst Moritz Arndt  | EAN 9783412207632 | ISBN 3-412-20763-2 | ISBN 978-3-412-20763-2
Leseprobe

Ernst Moritz Arndt

Anstöße und Wirkungen

herausgegeben von Dirk Alvermann und Irmfried Garbe
Mitwirkende
Beiträge vonReiner Preul
Beiträge vonRalf Klausnitzer
Beiträge vonDirk Alvermann
Beiträge vonMartin Schoebel
Beiträge vonChristian Peplow
Beiträge vonReinhard Bach
Beiträge vonIrmfried Garbe
Herausgegeben vonDirk Alvermann
Herausgegeben vonIrmfried Garbe
Ernst Moritz Arndt (1769–1860) war einer der wirkmächtigen politischen Publizisten im Kontext der antinapoleonischen Kriege. Sein Werk, lange Zeit Bestandteil der deutschen Nationalliteratur, wurde in den letzten Jahrzehnten immer wieder Gegenstand kontroverser Auseinandersetzung. Der vorliegende Band will die Konturen des Arndtschen Werkes und seiner Rezeption sichtbar machen, indem er das differenzierte Arndt-Bild der historischen Lesergemeinden im Kaiserreich, der Weimarer Republik, der NS-Zeit, der Bundesrepublik sowie der DDR herausarbeitet. Er enthält außerdem eine Dokumentation der meisten in Arndts Todesjahr publizierten Nachrufe.