Metaphern sehen/erleben / Seeing/Experiencing Metaphors | ISBN 9783412507862

Metaphern sehen/erleben / Seeing/Experiencing Metaphors

herausgegeben von Marius Rimmele
Buchcover Metaphern sehen/erleben / Seeing/Experiencing Metaphors  | EAN 9783412507862 | ISBN 3-412-50786-5 | ISBN 978-3-412-50786-2
Inhaltsverzeichnis

Metaphern sehen/erleben / Seeing/Experiencing Metaphors

herausgegeben von Marius Rimmele
Die Beiträge zeigen verschiedene Ebenen von Metaphorik in Bildern und künstlerischen Konzepten auf und fragen danach, mit welchen Mitteln sie ihre Wirkung erzielen. Gemengelagen zwischen sinnlichem Erleben (eines Bildes, einer Installation etc.) und der von Kunstwerken stets eingeforderten bewussten Interpretation – auch der involvierten Metaphern – bieten sich als Untersuchungsfeld für ‚unsaubere‘ oder ‚eingebettete‘ Metaphoriken an: Mit welchen weiteren Formen von Evidenzerzeugung verbinden oder reiben sich diese – und mit welchen Effekten? Lassen sich manche Metaphern unmittelbar ‚sehen‘, gar ‚erleben‘? Zur Debatte steht dabei nicht zuletzt die Produktivität bisheriger Differenzierungen und Theoreme.