Emil Orlik | Das druckgraphische Werk | ISBN 9783422988415

Emil Orlik

Das druckgraphische Werk

herausgegeben von Peter Voss-Andreae
Buchcover Emil Orlik  | EAN 9783422988415 | ISBN 3-422-98841-6 | ISBN 978-3-422-98841-5
Innenansicht 1
Inhaltsverzeichnis 1

„Das Ergebnis ist ein voluminöses und prächtig gestaltetes vierbändiges Werkverzeichnis der druckgrafischen Arbeiten von Emil Orlik (1870–1932), das gewissermaßen überfällige Basisarbeit für einen fast vergessenen und ungewöhnlich vielseitigen Künstler leistet.“ (Lutz Wendler in: Hamburger Abendblatt, https://www. abendblatt. de/hamburg/kultur/article241374404/Obsessiver-Sammler-bringt-zehn-Kilo-Kunstverzeichnis-heraus. html (10.01.2024))

***

„Ganz ‚nebenbei‘ konnten eine Reihe der Porträts erstmals oder neu historischen Persönlichkeiten zugeordnet werden, was in übersichtlichen biographischen Einträgen bei den jeweiligen Werken dankenswerter Weise erläutert wird. Sensationell sind die Farbabbildungen sämtlicher Werke, die sogar die unterschiedlichen Papierqualitäten vermitteln. Dies macht das Blättern in den gediegen hergestellten Bänden zu einem wahren Genuss.“ (Andreas Strobel in: Kunstbuchanzeiger, https://www. kunstbuchanzeiger. de/de/themen/kunst/rezensionen/2265/ (09.01.2024))

Emil Orlik

Das druckgraphische Werk

herausgegeben von Peter Voss-Andreae

Vier Bände im Schuber

Emil Orlik (1870–1932) war Maler, Grafiker, Fotograf, Exlibris-Künstler, Medailleur und Kunsthandwerker: ein Allround-Talent. Entscheidend für seine künstlerische Entwicklung wurde eine Reise nach Japan 1900/1901, wo er bei japanischen Meistern die Kunst des Holzschneidens erlernte. In Wien war er Mitglied der Secession. 1904 erhielt er einen Ruf als Professor nach Berlin, wo er für Max Reinhardt Bühnenbild- und Kostümentwürfe schuf. In Berlin war Orlik eine feste gesellschaftliche Größe. Seine Porträts von Persönlichkeiten aus Kunst, Theater, Musik, Literatur, Film, Kabarett und Politik sind ein Kaleidoskop des geistigen, kulturellen und Wirtschaftslebens der Weimarer Republik. Orlik unternahm zahlreiche Reisen, die ihn neben Europa und der USA nach China, Korea, Ägypten, Nubien und erneut nach Japan führten. Sein Werk spiegelt seine Neugier auf die Welt und die Vielfältigkeit dieses Ausnahmekünstlers. Sein umfangreiches druckgrafisches Werk – Holzschnitte, Radierungen und Lithografien – wird nun erstmals ausführlich dokumentiert und im vorliegenden Werkverzeichnis präsentiert.

  • Das erste Werkverzeichnis des umfangreichen druckgrafischen Werks (ca. 2.300 Arbeiten) von Emil Orlik
  • Bibliophile Ausgabe – 4 Bände, Leinenumschlag mit Prägung, im bezogenen Schuber

Blick ins Buch
Band I
Band II
Band III
Band IV