Der Fall Heine von Marcel Reich-Ranicki | ISBN 9783423127745

Der Fall Heine

von Marcel Reich-Ranicki
Buchcover Der Fall Heine | Marcel Reich-Ranicki | EAN 9783423127745 | ISBN 3-423-12774-0 | ISBN 978-3-423-12774-5

Der Fall Heine

von Marcel Reich-Ranicki
'Wenn es um Heine ging, wurde in Deutschland seit eh und je scharf geschossen.
Ein geborener Provokateur war er und ein ewiger Ruhestörer. Er ging ins Exil,
um nie in Deckung gehen zu müssen. Seine Biographie reicht vom jüdischen Mittelalter bis
zur europäischen Neuzeit, sein Werk führt von der deutschen Romantik zur Moderne der Deutschen.
Stets setzte er sich zwischen alle Stühle. Und fast will es scheinen, als sei da immer noch sein Platz.
Aber es spricht nicht gegen Heine, dass sein Werk uns immer wieder beunruhigt. Dass es noch ist, was es war:
eine Provokation und eine Zumutung.' (Marcel Reich-Ranicki)