Wärst du doch hier von Graham Swift | Roman | ISBN 9783423143189

Wärst du doch hier

Roman

von Graham Swift, aus dem Englischen übersetzt von Susanne Höbel
Buchcover Wärst du doch hier | Graham Swift | EAN 9783423143189 | ISBN 3-423-14318-5 | ISBN 978-3-423-14318-9
Der Tagesspiegel: Archaisch mutet die Vergangenheit in diesemkräftigen, dunklen Roman an, der eine Familiengeschichte ist - und viel mehr als das.
NDR 1 Niedersachsen: Graham Swifts Romane leben von ihren eindrucksvollen Figuren, deren Schicksale der 1949 in London geborene Autor mit einer Mischung aus Dramatik und Humor schildert.
rbb: Schreiben ist für Graham Swift ein ekstatischer Zustand, ebenso schmerzhaft wie lustvoll.
booksection.de: Mit ›Wärst du doch hier‹ beweist Graham Swift ein weiteres Mal, dass er zu den ganz großen Erzählern der Gegenwartsliteratur zählt.
Radio Bremen, September 2012: Graham Swift ist ein schwerblütiger Erzähler, und schwerblütig ist auch sein Roman.
Buch-Magazin, Oktober 2012: Ein dunkel leuchtender Roman voller Abgründe, voller Zärtlichkeit und Hingabe.

Wärst du doch hier

Roman

von Graham Swift, aus dem Englischen übersetzt von Susanne Höbel

Die Liebe, die Pflicht, das Land, der Sex, der Tod und die Freiheit

Jack Luxton blickt aus dem Fenster seines Schlafzimmers, hinter ihm, auf dem Bett, liegt ein Gewehr. Ellie, seine Frau, sitzt ein paar Meilen entfernt in ihrem am Straßenrand geparkten Wagen, während draußen ein tosender Sturm losbricht ... Vor dem Hintergrund gewaltiger gesellschaftlicher Herausforderungen und Veränderungen entfaltet sich die Geschichte einer Ehe, einer Familie, eines Landstrichs. Swift lotet aus, wozu Menschen fähig sind, wozu sie getrieben werden, wie sie wurden, was sie sind und wie der Wandel einer Epoche die Grundlagen der menschlichen Existenz erschüttern, aber auch neu erschaffen kann.