Der Körper des Salamanders von Julia Schoch | Erzählungen | Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe von Julia Schochs »grandiosem Debüt« (FAZ) | ISBN 9783423148528
Buchcover - Der Körper des Salamanders - ISBN 978-3-423-14852-8
Leseprobe - Der Körper des Salamanders - ISBN 978-3-423-14852-8
Die Welt, Literarische Welt: Ein großartiger Geschichtenband.
Die Zeit: Julia Schoch meidet den sachte banalen, ironisch alltäglichen Erzählton ihrer Generationsgenossen im Westen; und das für sich ist schon erstaunlich genug. Sie sucht den hohen Ton der hohen Literatur, aber nicht im rhetorischen Pathos. Der hohe Ton der Julia Schoch ist vielmehr der gespenstische Sinuston, der von kranken Neonröhren ausgeht, von Schwerkranken gehört wird oder auch von Kindern, die in großer Stille sich selbst und ihrer Fantasie überlassen bleiben.
Die Welt: Der Auftritt der Erzählerin Julia Schoch ist ein Ereignis. (...) Nichts ist sie weniger als eine Heimatdichterin der Kiefernhaine zwischen Plattenbauten, der grauen Volkspolizei-Väter und der ereignislosen Sonntage in der Provinz. (...) Sie strebt nach formaler und sprachlicher Perfektion.
Frankfurter Allgemeine Zeitung: Grandioses Debüt (...). Julia Schochs Erzählungen schillern in einem double bind zwischen der Rettung einer Vergangenheit und einer Gegenwart, die diese kühl verdammt, oder noch schlimmer: verschweigt.
Der Körper des Salamanders
Erzählungen | Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe von Julia Schochs »grandiosem Debüt« (FAZ)
Das Glück suchen und die Vergangenheit finden – »großartiger Geschichtenband« (Literarische Welt)
Die eine träumt davon, auf dem Grund einer geräuschlosen Unterwasserwelt zu liegen, die andere bringt auf nebelverhangenen Havelseen das Ruderboot zum Kentern, in dem
sie, als Steuerfrau, eigentlich für die Sicherheit der vier Ruderinnen verantwortlich war. Zum Wasser haben Julia Schochs Figuren ein besonderes Verhältnis: Sie suchen sich selbst und loten ihre Grenzen aus. Das Wasser ist die Zeit, die Geschichte und die Erinnerung zugleich – an das Land DDR, das so plötzlich verschwunden ist, dass die eigene Kindheit und Jugend gleich mit verschwunden sind. Die zehn Geschichten, angesiedelt in ostdeutschen Plattenbausiedlungen oder am Oderhaff , am Schießstand eines Rummels oder in Rumänien, wurden, als sie 2001 erstmals erschienen sind, als ein Ereignis gefeiert.