Zwei fremde Leben von Frank Goldammer | Roman | ISBN 9783423219679

Zwei fremde Leben

Roman

von Frank Goldammer
Buchcover Zwei fremde Leben | Frank Goldammer | EAN 9783423219679 | ISBN 3-423-21967-X | ISBN 978-3-423-21967-9
Leseprobe
SR 3 Saarlandwelle: Der neue Roman von Frank Goldammer ist ein ungewöhnliches Stück Zeitgeschichte, 30 Jahre nach der Wiedervereinigung. Kein Krimi im klassischen Sinn, aber hautnah und spannend erzählt.
Stern: Es ist ein eindringliches Buch.
Sächsische Zeitung: Im neuen Roman des Dresdner Bestsellerautors Frank Goldammer geht es um eine fantastische Wahrheitssuche.
Bücher Magazin: Eine Mischung aus Politthriller und Gesellschaftsdrama mit dramatischen Wendungen geschickt präsentiert.
vonmainbergsbuechertipss.wordpress.com: Unbedingte Leseempfehlung!
literaturlounge.eu: Für mich ist Frank Goldammer einer der Autoren, die mir die DDR und somit auch die eigene Deutsche Geschichte immer wieder näherbringt.
wodisoft.ch: Ein eindrückliches Buch, welches meine ganze Aufmerksamkeit hatte beim Lesen.
Hellweger Anzeiger: Eine deutsch-deutsche Geschichte, spannend und emotional erzählt, fast wie ein Agenthriller, das ist Frank Goldammers großartiger Roman ›Zwei fremde Leben‹.
Ruhr Nachrichten: Eines der besten Bücher über unsere jüngere Geschichte. Sollte man unbedingt gelesen haben.
ekz bibliotheksservice: Die dunklen Seiten des DDR-Regimes und das damit verbundene tragische Schicksal der Protagonistin Ricarda ist in diesem Roman bis zur letzten Seite spürbar. AbsoluteEmpfehlung!
Chemnitzer Morgenpost: ›Zwei fremde Leben‹ ist ein Gesellschaftsroman, so erschütternd wie ein antikes Drama und so aufregend wie ein Thriller.
Lesezeit, Sommer 2020: Die Geschichte ist sehr ergreifend geschrieben und die Schicksale der Betroffenen lassen einen nicht so schnell wieder los.
Buch-Magazin, September 2020: Eine packende und bewegende Geschichte über das nach wie vor nicht aufgearbeitete Thema von staatlich organisiertem Kindesentzug und Zwangsadoption in der DDR.

Zwei fremde Leben

Roman

von Frank Goldammer

Ein verschwundenes Kind und die lebenslange Suche nach der Wahrheit

Ricarda Raspe und ihr Verlobter freuen sich auf ihr erstes Kind. Doch dann geht bei der Geburt in der Dresdner Klinik etwas schief − und es heißt, Ricardas Baby sei tot. Laut Vorschrift darf sie es nicht einmal mehr sehen. DDR-Alltag im Jahr 1973. Aber Ricarda glaubt nicht an den Tod ihres Kindes. Sie glaubt vielmehr an eine staatlich angeordnete Kindesentführung. Auch der Polizist Thomas Rust, der zufällig Zeuge des dramatischen Vorfalls wurde, hegt diesen Verdacht und stellt Recherchen an, die ihn in höchste Gefahr bringen. Erst 17 Jahre später laufen die Fäden zusammen, als die junge Claudia Behling jene Frau sucht, die sie nach ihrer Geburt weggegeben haben soll – ihre Mutter.