Good Morning, Mr. Mendelssohn von Rosemarie Marschner | Roman | ISBN 9783423261425

Good Morning, Mr. Mendelssohn

Roman

von Rosemarie Marschner
Buchcover Good Morning, Mr. Mendelssohn | Rosemarie Marschner | EAN 9783423261425 | ISBN 3-423-26142-0 | ISBN 978-3-423-26142-5
Leseprobe
Recklinghäuser Zeitung: Dieses Buch ist ein feines Geschenk für Liebhaber der Musik und für neugierige Menschen.
Doppelpunkt: Es ist ein rundum gelungener Roman, der sich sicher, aufgrund eines eloquenten Schreibstils, auch für Teenager sehr gut eignet.
Djournal: Bei aller Rücksichtnahme auf bekannte historische Fakten gelingt es ihr, eine sehr emotionale Beziehung zu ihren Roman-Helden und Heldinnen herzustellen. Das macht sie so lesenswert.
Wir in Steinfurt: Feinsinning, liebevoll und kenntnisreich erzählt Rosemarie Marschner vom kurzen Leben Felix Mendelssohn Bartholdys, der der angesehenste Komponist, Dirigent, Virtuose und Musiklehrer seiner Zeit war.
Ruhr Nachrichten: Ein tolles Buch!
Ruhr Nachrichten: Ein tolles Buch!
buechereien.ekir.de: Sehr zu empfehlen.
Stadtkind Hannover: Ein spannender und informativer Roman, der den Zeitgeist authentisch einfängt.
Die Weltwoche: Nach der Lektüre dieses Buchs fühlt man sich dem Komponisten näher denn je.
literaturmarkt.info: Grandios!
kulturtipp: Nach der Lektüre dieses Buches fühlt man sich dem Komponisten näher denn je.
Freizeitwoche: Die Romanbiografie über Felix Mendelssohn Bartholdy ist ein feinsinniges Portrait - nicht nur für Musikliebhaber.
wortgestalten.wordpress.com: Es ist ein gelungenes, ein schönes Buch.
Gong: Geistreich und unterhaltsam.
oepb.at: Feinsinnig, liebevoll und kenntnisreich erzählt die Autorin Rosemarie Marschner vom kurzen Leben des Felix Mendelssohn Bartholdy, der der angesehenste Komponist, Dirigent, Virtuose und Musiklehrer seiner Zeit war.
buchaviso.de: Sie fängt mit dem Roman den Zeitgeist auf sehr anschauliche Art ein und schreibt vom politischen Geschehen sowie den gesellschaftlichen Normen und Erwartungen.
Laura: Feinsinnige Biografie.
meine-news.de: Feinsinnig, liebevoll und kenntnisreich erzählt Rosemarie Marschner vom kurzen Leben des Felix Mendelssohn Bartholdy - dem angesehensten Komponisten, Dirigenten, Virtuosen und Musiklehrer seiner Zeit.
bn Bibliotheksnachrichten (Salzburg), Oktober 2017: Die Autorin legt mit diesem biografischen Roman ein tiefgreifendes und interessantes Bild dieser Zeit vor.
Kieler Magazin, Juli 2017: Der zweite Roman von Rosemarie Marschner über eine Musikerpersönlichkeit nach Clara Schumann ist noch schöner und geht nicht nur Musikliebhabern direkt unter die Haut.
Lebensart im Norden, April 2017: Marschner präsentiert in ihrem sehr lesenswerten, gut recherchierten Buch das Musikgenie enfühlsam und kenntnisreich.

Good Morning, Mr. Mendelssohn

Roman

von Rosemarie Marschner

»Es ging um nichts weniger als um Vollkommenheit.«

»Bist du auch fleißig, Felix?«, fragt Lea Mendelssohn häufig ihren  Zweitgeborenen. Oh ja – das ist Felix und er bleibt es sein nur 38 Jahre währendes Leben lang. Er wird einer der größten Musiker und Musikförderer der Romantik und trägt wesentlich zur Wiederentdeckung von Bach und Händel bei. Für die bezaubernde Betty
Pistor komponiert der Jugendliche ein Streichquartett. Doch während  diese erste große Liebe sich nie erfüllt, wird eine andere – die Liebe zu England – erwidert und bleibt bestehen: Als der zwanzigjährige Felix zum ersten Mal nach London reist, wird er dort enthusiastisch aufgenommen und so berühmt,  dass ihn die Leute auf der Straße mit »Good Morning, Mr. Mendelssohn« begrüßen.