Wenn Toren aus der Geschichte falsche Schlüsse ziehen von Theodor Mommsen | Ein Theodor-Mommsen-Lesebuch, Herausgegeben von Wilfried Nippel | ISBN 9783423281430

Wenn Toren aus der Geschichte falsche Schlüsse ziehen

Ein Theodor-Mommsen-Lesebuch, Herausgegeben von Wilfried Nippel

von Theodor Mommsen
Buchcover Wenn Toren aus der Geschichte falsche Schlüsse ziehen | Theodor Mommsen | EAN 9783423281430 | ISBN 3-423-28143-X | ISBN 978-3-423-28143-0
Leseprobe

»Jetzt liegt erstmals ein kluges, informatives und kommentiertes Mommsen-Lesebuch vor.«
Mitteldeutsche Zeitung 25.11.2017

»Gewiss hatte Mommsen Stilempfinden. Eine neue schön gestaltete Auswahl aus Mommsens Werk (herausgegeben von Winfried Nippel unter dem Titel 'Wenn Toren aus der Geschichte falsche Schlüsse' ziehen) liefert dafür viele Beispiele. «
Thomas Groß, Mannheimer Morgen 24.11.2017

»Mit der Edition hat Wilfried Nippel eine gute Sammlung zusammengestellt. So kann man sich in das Denken und Wirken des Althistorikers Mommsen gut einlesen.«
Armin Pfahl-Traughber, HaGalil. com 20.11.2017

Wenn Toren aus der Geschichte falsche Schlüsse ziehen

Ein Theodor-Mommsen-Lesebuch, Herausgegeben von Wilfried Nippel

von Theodor Mommsen

Theodor Mommsen – Ein Historiker mit vielen Gesichtern

Theodor Mommsen (1817 – 1903) war Mitbegründer der deutschen Altertumswissenschaft und erhielt für sein Werk ›Römische Geschichte‹ 1902 den Nobelpreis für Literatur. Er nahm engagiert am Zeitgeschehen teil, war liberaler Reichstagsabgeordneter und stritt vehement mit Bismarck, auf den das Zitat im Titel des Buches abzielte und das Mommsen eine Beleidigungsklage eintrug. Eine ausführliche Einleitung schildert Leben, Werk und Zeit, jedem Text ist ein erklärender Vorspann beigegeben.