Aus Liebe zu Deutschland von Hamed Abdel-Samad | Ein Warnruf | ISBN 9783423282475

Aus Liebe zu Deutschland

Ein Warnruf

von Hamed Abdel-Samad
Buchcover Aus Liebe zu Deutschland | Hamed Abdel-Samad | EAN 9783423282475 | ISBN 3-423-28247-9 | ISBN 978-3-423-28247-5
Leseprobe
EMMA: In seinem ›Warnruf‹ plädiert er für eine klare Haltung gegen den politischen Islam.
3sat: Er ist einer der profiliertesten Intellektuellen Deutschlands.
SWR 2: Hamed Abdel-Samad ist ein seltener Glücksfall für unser Land. Ein nachdenklicher, unbestechlicher, kritischer, debattenfreudiger Deutscher, der gerade wegen seiner ägyptischen Wurzeln, wegen eines Blicks, der von außen und von innen auf uns schauen kann, die Verhältnisse hierzulande nüchtern benennen kann.
Süddeutsche Zeitung: Eine bessere Migrationspolitik beginnt mit einem anderen, selbstbewussten Blick auf uns selbst, so kann man Abdel-Samads Buch zusammenfassen.
ARD Druckfrisch: Ein sympathisches Buch der Selbst-Vergewisserung. Hamed Abdel-Samad möchte im Gespräch mit Historikern, Politikern und Publizisten herausfinden, ›was Deutschland wirklich ausmacht‹, ›was Deutsch-Sein bedeutet und was Deutschland – über die Zeitläufte hinweg – im Innersten zusammenhält‹.
ZDF: ›Aus Liebe zu Deutschland‹ ist nicht nur ein sehr lesenswertes, sondern auch ein sehr bemerkenswertes Buch. Im Gegensatz zu anderen klagt dieser Autor mit Migrationshintergrund das Land, in dem er lebt, nicht an. Er macht sich selbstbewusst und kritisch Gedanken, aus Liebe.
Cicero, 10/2020: Wer besser verstehen möchte, was hierzulande falsch läuft, der kann an Abdel-Samad und seinem neuen Buch nicht vorbei. Die Lektüre lohnt sich - nicht nur für jene, die Deutschland lieben.
Badische Neueste Nachrichten: Kaum jemand weiß besser als der in Ägypen aufgewachsene Hamed Abdel-Samad, welches hohe Gut die in Deutschland gelebte Liberalität ist.
literaturzeitschrift.de: Eine Liebeserklärung nicht nur an Deutschland, sondern auch an die Meinungsfreiheit.
Die Weltwoche: Was das Buch von Abdel-Samad so lesenswert macht, ist nicht zuletzt die Verschränkung von politischer Analyse und persönlichen Empfehlungen.
ekz bibliotheksservice: Dass dieser intellektuelle Warnruf von einem zugewanderten Deutschen kommt, macht sein Buch umso eindringlicher.

Aus Liebe zu Deutschland

Ein Warnruf

von Hamed Abdel-Samad

Unsere Demokratie und unsere freie Gesellschaft sind in Gefahr. Wir müssen sie verteidigen.

Deutschland hat eine Tradition der Aufklärung – und eine der Inhumanität. Demokratie, Meinungsfreiheit, Pluralität haben uns die Alliierten gebracht. Es ist an der Zeit, sich dieser Werte bewusst zu werden und dafür einzustehen. Kaum jemand weiß besser als der in Ägypten aufgewachsene Hamed Abdel-Samad, welches hohe Gut die in Deutschland gelebte Liberalität ist. Er beobachtet aber seit Jahren eine toxische Tendenz des öffentlichen Klimas, die freie, streitbare Diskursethik, Grundlage jeder demokratischen Auseinandersetzung, gegen eine engstirnige und antiaufklärerische Gesinnungsethik einzutauschen.

›Aus Liebe zu Deutschland‹ ist ein Buch, das sich der Stärken dieses Landes ebenso versichert wie der Gefahren, denen es ausgesetzt ist. Es bedarf vielleicht eines zugewanderten Deutschen, der seinen Landsleuten klar macht, wie kostbar diese Errungenschaften sind und wie wenig selbstverständlich ihre Dauer ist.