Ich, Antoine von Julie Estève | Roman | ISBN 9783423282710

Ich, Antoine

Roman

von Julie Estève, aus dem Französischen übersetzt von Christian Kolb
Buchcover Ich, Antoine | Julie Estève | EAN 9783423282710 | ISBN 3-423-28271-1 | ISBN 978-3-423-28271-0
Leseprobe
3sat: Herzzerreißend und grausam wird die ewige Geschichte des Sündenbocks auf den Punkt gebracht. Das Wunder dieses Romans ist, dass wir bei aller Grausamkeit den Glauben an die Menschen nicht verlieren.
literaturzeitschrift.de: Fazit: Anspruchsvoll, ungewöhnlich, lesenswert
Aktuelle Verbraucher-Post: Ruppig und mit eigenwilliger Sinnlichkeit erzählt ein einfacher Mann seine Geschichte.
Moritz - Das Stadtmagazin (Stuttgart): Ruppig und mit eigenwilliger Sinnlichkeit erzählt ein einfacher Mann seine Geschichte.
Bibliotheksnachrichten, Oktober 2021: Estève gelingt es, mit ihrer behutsamen wie einfühlsamen Auswahl an Akkorden auf der emotionalen Klaviatur ein realistisches, stimmungsvolles Bild einer Gesellschaft zu zeichnen. Ein trauriger, bewegender Roman.
Film, Sound & Media, 06/2021: Die junge französische Schriftstellerin hat einen ganz eigenen Tonfall für Antoine kreiert, den zu übersetzen eine hohe, kreative Leistung ist, Respekt vor Christian Kolb.

Ich, Antoine

Roman

von Julie Estève, aus dem Französischen übersetzt von Christian Kolb

Ein Außenseiter kommt zu Wort – und entblößt ein ganzes Dorf

Ein Dorf in den Bergen Korsikas, Mitte der 1980er-Jahre. Als die 16-jährige Florence tot im Pinienwald gefunden wird, ist ein Schuldiger schnell ausgemacht: Antoine Orsini, der Dorftrottel, dem die Walnussbäume näher sind als die Menschen und der ein Diktiergerät seinen besten Freund nennt. Jahre später hat er seine Haftstrafe abgesessen und kehrt zurück. Noch immer spricht im Dorf niemand mit ihm, und so streift Antoine allein umher und berichtet einem Plastikstuhl davon, was damals wirklich geschehen ist. Ruppig und mit eigenwilliger Sinnlichkeit erzählt ein einfacher Mann seine Geschichte. Und die Geschichte einer Dorfgemeinschaft, die so erbarmungslos ist wie die korsische Sonne.