Winston Churchill von Franziska Augstein | Biographie | "Eine brillante Biographie." DIE ZEIT / Sachbuch-Bestenliste Platz 3 | ISBN 9783423284103

Winston Churchill

Biographie | "Eine brillante Biographie." DIE ZEIT / Sachbuch-Bestenliste Platz 3

von Franziska Augstein
Buchcover Winston Churchill | Franziska Augstein | EAN 9783423284103 | ISBN 3-423-28410-2 | ISBN 978-3-423-28410-3
Inhaltsverzeichnis 1
Leseprobe
Der Freitag: Franziska Augsteins Biografie Winston Churchills bietet in funkelnder Sprache erstklassige Unterhaltung.
Neue Zürcher Zeitung: Franziska Augstein ist eine akribische Geschichtsschreiberin, ordnet das Dargestellte stets in einen grösseren Kontext ein und versteht es, die Charaktere der Protagonisten eindringlich zu zeichnen. Mit diesem Buch ist ihr die perfekte Balance zwischen empathischem Verstehen und nüchterner Distanz gelungen.
Zeit Online: Eine brillante Biografie.
Falter: Franziska Augstein bringt in ihrer eindrucksvollen Biografie das Kunststück zuwege, große Politik und Person quer durch die britische Geschichte geschickt zu verbinden. Gleichzeitig beschreibt sie mit feinem Humor seine Stärken und Schrullen.
Gong: In ihrem mitreißend geschriebenen Werk taucht die Journalistin Augstein tief in Churchills Lebensweg, sein Wesen und seine Zeit ein.
Frankfurt-Live: Franziska Augstein ist fasziniert davon, wie sich im Leben herausragender Persönlichkeiten historische Zeit verdichtet: Sie porträtiert Winston Churchill als unbeugsamen Helden und epochalen Hallodri in einer Weise, wie man ihn bisher noch nicht gesehen hat.
Die Presse am Sonntag: Eine Churchill-Biografie, wie man sie sich besser schwer vorstellen kann. (…) ein glänzender Balanceakt zwischen Empathie und Kritik.
Welt am Sonntag: Churchill jetzt? Ja, naheliegend – Churchill wurde doch schon zu Beginn des Ukrainekrieges als Referenzfigur bemüht. (…) Besondere Anekdoten? Unzählige!
Cicero: Franziska Augsteins Biografie erscheint zum 150. Geburtstag des britischen Premierministers. Auf gut 600 kurzweilig geschriebenen Seiten entfaltet sich die Lebensgeschichte eines politischen Titans, der seinem Volk Blut und Tränen versprach, während er das verzagte Londoner Establishment zum bedingungslosen Widerstand gegen das scheinbar übermächtige Nazideutschland antrieb.
Badische Neueste Nachrichten: Franziska Augstein hat über Winston Churchill eine grandiose Biographie geschrieben, die nicht nur sein Wirken als bedeutender Staatsmann, sondern auch seine schillernde Persönlichkeit würdigt.
Neue Zürcher Zeitung: Augsteins Buch liest sich wie ein Roman. Winston Churchill entsteigt den Seiten fast wie in einem guten Spielfilm. Dazu trägt auch die Tatsache bei, dass die Historikerin mehrere Jahre in Großbritannien gelebt hat und die Engländer mit ihren Besonderheiten bis hin zur Schrulligkeit mag. Diese Sympathie für die Briten geht aber nie auf Kosten der kritischen Distanz!
literaturoutdoors.com: Eine umfassende, kompetente wie spannende Biographie eines der maßgebendsten Politiker des 20. Jahrhunderts.

Winston Churchill

Biographie | "Eine brillante Biographie." DIE ZEIT / Sachbuch-Bestenliste Platz 3

von Franziska Augstein

Der Held des 20. Jahrhunderts: Er hat Hitler aufgehalten

Unter den herausragenden Politikern des 20. Jahrhunderts ist Churchill der schillerndste. Hollywood hat den Adeligen mit der Zigarre längst zu einer Film- und Heldenfigur überhöht. Seine Sätze, dass er etwa »außer Blut, Schweiß und Tränen« nichts zu bieten habe, sind geflügelte Worte. Churchill gilt als einer der größten Redner der Geschichte, hat seinen aufwendigen Lebensunterhalt als Schriftsteller und Journalist bestritten und wurde mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Er galt in den dreißiger Jahren als politisch erledigt, doch da er unermüdlich vor der Bedrohung durch Deutschland gewarnt hat, wurde er über Nacht Premierminister während deutsche Truppen in Frankreich einmarschierten und war Hitlers härtester Gegner.