Kinderspiel, Glücksspiel, Kriegsspiel von André Postert | Große Geschichte in kleinen Dingen 1900-1945 | ISBN 9783423289801

Kinderspiel, Glücksspiel, Kriegsspiel

Große Geschichte in kleinen Dingen 1900-1945

von André Postert
Buchcover Kinderspiel, Glücksspiel, Kriegsspiel | André Postert | EAN 9783423289801 | ISBN 3-423-28980-5 | ISBN 978-3-423-28980-1
Leseprobe
Eselsohr: Sowohl beim systematischen Durcharbeiten wie beim zunächst ziellosen Blättern garantiert ›Kinderspiel, Glücksspiel, Kriegsspiel‹ höchstes Lesevergnügen.
Ostsee-Zeitung: Spiele schreiben nicht nur Geschichte, sie spiegeln auch Geschichte. Diesen Aspekt verfolgt der Dresdner Historiker André Postert in seinem ebenso fundierten wie unterhaltsamen Buch.
musenblaetter.de: Es ist, wenn auch eine wissenschaftliche Untersuchung, ein auch für den Laien lesenswertes, sogar unterhaltsames und durchaus spannendes Buch geworden.
focus.de: Wie der Titel schon sagt, geht es nicht nur um Spielen in den Zeiten des Krieges oder der Diktatur. Postert macht einen weiten Rahmen auf, er gibt eine kleine Einführung in die Geschichte der deutschen Spielwarenindustrie, beschäftigt sich mit dem Glücksspiel und auch mit den Beigaben für ein einfallsreiches Liebesspiel.
ekz-Informationsdienst: Das Buch zeigt eindrücklich, wie sich politischer und kultureller Zeitgeist selbst im Spielzeug der Kleinsten manifestiert und widerspiegelt. Dafür gebührt dem Autor ein großes Lob, zumal das Buch sehr gut lesbar geschrieben und auch für Jugendliche und Schüler empfehlenswert ist.
Magazin Köllefornia: Ein sehr erhellendes Buch, was man auf den ersten Blick überhaupt nicht vermutet. Keinesfalls ein staubtrockenes Thema, im Gegenteil, hier wird Geschichte lebendig erläutert.
denglers-buchkritik.de: Wenn man dieses Buch liest bekommt man plötzlich einen ganz anderen Blick auf so scheinbar unschuldiges Spielzeug. Ein umwerfendes Buch!

Kinderspiel, Glücksspiel, Kriegsspiel

Große Geschichte in kleinen Dingen 1900-1945

von André Postert

Spiele erzählen Geschichte

Deutsche Geschichte von der Jahrhundertwende bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges, erzählt anhand beliebter Gegenstände: Es sind schöne und abstoßende, klassische und kuriose Dinge für Kinder und Erwachsene; Puppen in Uniformen, U-Boot-Modelle, Bildergeschichten, Brettspiele, Lottoscheine, Erotikspielzeug, Musikinstrumente, Schachfiguren oder Würfel für deutsche Soldaten angefertigt von jüdischen Kindern in den Ghettos. In den Spielsachen bildet sich Geschichte mit all ihren Aspekten ab: Technik, Wirtschaft, Politik, Erziehung, Frauengeschichte und Emanzipation, Imperialismus, Krieg, Rassismus, Fanatismus, Unrecht und Verbrechen.