Eine Insel für uns allein von Sally Nicholls | Roman | ISBN 9783423640282

Eine Insel für uns allein

Roman

von Sally Nicholls, aus dem Englischen übersetzt von Beate Schäfer
Buchcover Eine Insel für uns allein | Sally Nicholls | EAN 9783423640282 | ISBN 3-423-64028-6 | ISBN 978-3-423-64028-2
Leseprobe
secure.edubs.ch: (...) der Optimismus der Protagonistin ist umwerfend, ihre Gedanken über das Leben berührend. Eine Perle von Buch.
rbb Kultur: Wie findet man einen Platz im Leben, auch dann, wenn man darum kämpfen muss? Holly zeigt allen Leserinnen ab 11 Jahren, wie das gehen könnte.
Alliteratus: Sally Nicholls ist eine wunderbare Erzählerin mit viel Gespür für die Sorgen und Nöte von Kindern, von denen sie jedoch auch mit einer Prise Humor erzählt und so unvergessliche Figuren entwirft.
Wiesbadener Kurier: Es ist ein packend geschriebener Roman über Familie, Freundschaft, Liebe, Mut und Hoffnung, die über alles hinwegtragen.
Bayerische Rundschau: Dieses Buch ist ein Roman über Familie, Freundschaft, Liebe und die anderen Dinge, die uns aneinander binden.
OWL am Mittwoch: Herzzerreißend traurig und unglaublich lustig zugleich.
Nordbayerischer Kurier: Halb Sozialdrama, halb Abenteuergeschichte mit Krimielementen ist der Roman für Leser ab elf Jahren (...).
Dülmener Zeitung: Mitreißende Geschichte eines tapferen Trios.
Buch & Maus: Ein bemerkenswerter moderner Abenteuerroman um eine überlebenswichtige Schatzsuche.
Wasserburger Zeitung: Ein schönes Buch über Familie und Freundschaft.
Deutschlandfunk: Ein Abenteuer, eine Suche und eine Geschichte über das Geschichtenerzählen.
NDR Info: Als Leser rätselt man mit und möchte das Buch bis zum Ende dieser Schnitzeljagd nicht mehr aus der Hand legen.
Deutschlandfunk: Ohne Sentimentalität, mit trockenem Humor und viel Empathie erzählt Sally Nicholls diese wirklichkeitsnahe Geschichte, deren große Stärke der feste Zusammenhalt der Geschwister ist.
Münchner Merkur: Ein schönes Buch über Familie und Freundschaft.
die-vor-leser.de: Sally Nicholls ist eine wunderbare Geschichtenerzählerin.
Die Zeit: Nicholls hat mit Holly eine Figur geschaffen, die man gern noch ein wenig, oder auch ein wenig länger, begleiten würde.
Süddeutsche Zeitung: Wer sich also auf jene kunterbunte Reise einlässt, für den ist der Roman ein Hort freudiger Ereignisse und ein Ort freundlicher Begegnungen, der jeder Tragik eine schier unbändige Hoffnung an die Seite stellt.
BuchMarkt, März 2017: Wieder einmal ein wunderbarer, einfühlsam geschriebener Kinderroman von Sally Nicholls, bei dessen Lektüre sich etwas einstellt, dass man nur als Leseglück bezeichnen kann.
Fritz und Fränzi – Das Schweizer Elternmagazin, März 2017: Von wegen heute gibt es keine echten Abenteuer mehr! Von den Erlebnissen, die durch das Inernet und das Teilen von Wissen und Können erst möglich sind, erzählt dieser erfrischende Roman.
Bücher Magazin, April/Mai 2017: Tolle Mischung aus anrührender Geschichte einer Familie in alltäglicher Not und spannender Schatzjagd!
Himmelblau und Rosarot Basel, Juni 2017: Trotz der dramatischen Ausgangslage gelingt es der Autorin Sally Nicholls, eine Abenteuergeschichte mit viel Witz und Lebensfreude zu erzählen.
Alliteratus, Juni 2017: Ein schöner Roman in dem für Nicholls typischen Sound!

Eine Insel für uns allein

Roman

von Sally Nicholls, aus dem Englischen übersetzt von Beate Schäfer

Niemand ist eine Insel

Holly Theresa Kennet, 13 Jahre, schreibt ein Buch über ihren kleinen Bruder Davy und ihren großen Bruder Jonathan und über ihr ganz schön kompliziertes Leben. Seit ihre Mutter gestorben ist, hat der 18-jährige Jonathan das Sorgerecht für seine Geschwister. Und obwohl er sein Studium abgebrochen hat und wie ein Verrückter arbeitet, ist das Geld immer knapp. Das könnte sich ändern, als ihre wohlhabende, aber exzentrische Tante Irene einen Schlaganfall erleidet und, unfähig zu sprechen oder zu schreiben, Holly einen Stapel Fotos in die Hand drückt, die sie zu einer Erbschaft führen soll, die die Kinder von allen finanziellen Problemen befreien könnte.