Der Blauwal von Andreas Tjernshaugen | Die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat | ISBN 9783423640923

Der Blauwal

Die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat

von Andreas Tjernshaugen, illustriert von Line Renslebråten, aus dem Norwegischen übersetzt von Ina Kronenberger
Buchcover Der Blauwal | Andreas Tjernshaugen | EAN 9783423640923 | ISBN 3-423-64092-8 | ISBN 978-3-423-64092-3
Innenansicht 1
Inhaltsverzeichnis 1
Leseprobe
MDR Kultur: Wunderschön illustriertes Kindersachbuch.
ORF.at: Mit beeidruckenden Bildern aus der Feder von Line Renslebraten und einem fesselnden Storyaufbau wird die Geschichte einer Blauwalmutter und ihres frisch geborenen Kalbes erzählt.
ORF: Mit beeindruckenden Bildern aus der Feder von Line Renslebraten und einem fesselnden Storyaufbau wird die Geschichte einer Blauwalmutter und ihres frisch geborenen Kalbes erzählt.
Die Zeit, Luchs-Jury: Und auch konzeptionell überzeugt der norwegische Autor Andreas Tjernshaugen, indem er von einem Blauwal-Baby erzählt, das er von der Geburt bis zur Trennung von der Mutter begleitet. Diese Rahmenhandlung unterbricht er, um unterschiedliche Themen – Walarten, Walfang, Walfutter – zu vertiefen.
Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.: Ein wichtiges, ein überzeugendes Sachbuch!
MDR Kultur: Ein wunderschön illustriertes Kindersachbuch, das spannend und altersgerecht von den sanften Riesen erzählt – ohne zu beschönigen oder zu vermenschlichen.
Buchmedia Magazin: Dieses Buch ist gut, weil … wir in kurzen und altersgerecht aufbereiteten Kapiteln so viel über den Wal erfahren dürfen. (…) Die schönen und feinfühligen Illustrationen tun ihr Übriges, um dieses Buch zu einem ganz besonderen Wissensschatz zu machen.
Frankenpost: Andreas Tjernshaugen und Line Renslebråten nehmen uns mit in die faszinierende Welt der Blauwale zwischen Meeresgrund und Wasseroberfläche.
NEW Mom: Von ihren weiten Reisen, ihrer Beinahe-Ausrottung und vielem mehr erzählt dieses wunderschön illustrierte Sachbuch.
Eselsohr, 03/2022: Was das Buch zudem von den meisten seiner Konkurrenten abhebt? Die Ausstattung mit einer Weltkarte in luftperspektivischer Farbskala, wo alle im Text genannten geografischen Begriffe zu finden sind.
Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V., 03/2022: Das Sachbilderbuch entfaltet die faszinierende Welt des Lebewesens zwischen Meeresgrund und Wasseroberfläche. Ganz nebenbei lernt man den Ozean kennen und schätzen. Ein wichtiges, ein überzeugendes Sachbuch!

Der Blauwal

Die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat

von Andreas Tjernshaugen, illustriert von Line Renslebråten, aus dem Norwegischen übersetzt von Ina Kronenberger

Wie viel wissen wir wirklich über die Riesen der Meere?

Dass der Blauwal das größte Tier ist, das je gelebt hat, weiß kaum jemand. Größer als die größten Dinosaurier. Und dass er einmal vier Beine hatte und an Land lebte. Andreas Tjernshaugen und Line Renslebråten nehmen uns mit in die faszinierende Welt der Blauwale zwischen Meeresgrund und Wasseroberfläche. Mit der Blauwalmutter und ihrem Jungen machen wir uns auf die Reise durch die Tiefen des Ozeans, halten mit ihnen Ausschau nach dem nächsten Krillschwarm oder sehen, wie der kleine Blauwal das Atmen durch zwei Blaslöcher auf dem Kopf lernt, ein Moment, dem Walbeobachter aufgeregt entgegenfiebern. Kaum zu fassen, dass wir Menschen dieses fantastische Tier beinahe ausgerottet hätten!

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin. de