Manchmal bist du überall Geschichten und Gedichte von Ute Wegmann | ISBN 9783423640916

Manchmal bist du überall Geschichten und Gedichte

von Ute Wegmann, illustriert von Thomas Müller
Buchcover Manchmal bist du überall Geschichten und Gedichte | Ute Wegmann | EAN 9783423640916 | ISBN 3-423-64091-X | ISBN 978-3-423-64091-6
Innenansicht 1
Inhaltsverzeichnis 1
Leseprobe
Der Standard: In diesem Buch steckt die ganze Kraft von Wörtern samt der Freude, die es machen kann, wenn man mit ihnen zaubert. Und als Bonus: supertolle Bilder von allem!
Abendzeitung: Kaulquappen, der Bademantelgürtel oder Softeis: Ute Wegmann greift in ›Manchmal bist du überall‹ alles auf, was einem im Leben so begegnet. Dabei textet sie mal in Reimen, mal in Prosa und spielt mit Worten, mit der Sprache und ihrem Klang.
Süddeutsche Zeitung: Ute Wegmanns Spiel mit den Wörtern macht Spaß. Allen, die mal wieder unbeschwert miteinander lachen und kichern wollen, sei das neue Geschichten- und Gedichte-Buch von Ute Wegmann mit Bildern von Thomas Müller empfohlen.
Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V., April 2022: Ihre Geschichten und Gedichte überraschen mit einem feinfühligen Humor, aber auch einem ironischen Blick auf die Welt und werden mit wunderbaren Seltsamkeiten kombiniert.
Bayerisches Sonntagsblatt: Ute Wegmann feiert Sprachlust und Emotionen in Geschichten und Gedichten.
1001 und 1 Buch: Charmant und zeitlos illustriert hat die formal vielfältigen Gedichte (zwischen die sich ein paar kurze Geschichten geschummelt haben) für viele Lebens- und Leselagen der Leipziger Grafiker und Illustrator Thomas Müller.
Eselsohr: Es sind Geschichten, die überraschen und von Thomas Müller unverwechselbar in Szene gesetzt wurden. Seine farbenprächtigen Illustrationen ergänzen die Texte, nehmen die Mimik der Figuren auf und lassen auch Spielraum zum Nachdenken.
Straubinger Tagblatt: Ute Wegmann greift in ›Manchmal bist du überall‹alles auf, was einem im Leben so begegnet. Dabei textet sie mal in Reimen, mal in Prosa und spielt mit Worten, mit der Sprache und ihrem Klang. (…) Illustrator Thomas Müller bringt die durch die Texte entstehenden Assoziationen auf den Punkt und zu Papier.

Manchmal bist du überall Geschichten und Gedichte

von Ute Wegmann, illustriert von Thomas Müller

Vom Freibad und der ganzen Welt

Auf der Fensterbank sitzt Mascha und fragt sich, warum die Amseln total sauer auf sie sind. Und wie großartig kann eigentlich ein Softeis an einem glutheißen Tag sein? Und seit wann können Pinienkerne im Morgenmüsli eigentlich schwimmen? Seltsamkeiten, Rätsel und Fragen über Fragen! Antworten geben die über 80 Kürzestgeschichten und Gedichte, lustige, heitere, alberne, ernste, traurige und wilde, wie die über Opas Nerven. Die sitzen alle punktgenau und animieren die Leser und Vorleser zur Beobachtung von Menschen und Tieren – und vielleicht sogar zum Selberdichten.