
www.denglers-buchkritik.de, Alex Dengler: „The Clanlands Almanac – Ein Jahr voller schottischer Abenteuer“ ist ein Überraschungs-Ei von einem Buch, für echte Kerle mit einer weichen und einer harten Seite! Erinnerungen, die zu Herzen gehen, lustige Anekdoten, eigenwillige Wettstreitereien und natürlich die Liebe zu Schottland machen dieses Jahrbuch zu einem amüsanten und intelligenten Zeitvertreib.
The Clanlands Almanac
Ein Jahr voll schottischer Abenteuer | Das perfekte Geschenk für alle Schottland- und „Outlander“-Fans!
von Sam Heughan und Graham McTavish, aus dem Englischen übersetzt von Barbara SchnellKalendergeschichten aus Schottland
2020 nahmen die „Outlander“-Darsteller Sam Heughan und Graham McTavish ihre Leser*innen in ihrem Reisebuch „Clanlands“ auf eine ungewöhnliche Tour durch Schottland mit. Jetzt bestreiten sie mit ihrem „Almanac“ ein neues, nicht minder unterhaltsamen Format: In zwölf Kalender-Kapiteln führen sie ihr Publikum durch das schottische Jahr.
Vom legendären Hogmanay zum Jahreswechsel über die streng begrenzte Haggis-Jagdsaison (April, April) und das weltberühmte Fringe-Kulturfestival in Edinburgh bis hin zum keltischen Halloween ist jeder Monat voll gepackt mit Jahrestagen und Festen, mit schottischen Persönlichkeiten und historischen Daten. Im selbstironischen Dialog präsentieren die beiden kilttragenden Schauspieler ihre Schlacht des Monats, ihre Burg des Monats, ihren Clan, Whisky oder Ort des Monats. Berührende Erinnerungen, komische Anekdoten, testosteron-geladene Wettstreitereien und immer wieder die Liebe zu Schottland machen dieses Jahrbuch zu einer ebenso amüsanten wie informativen Fundgrube.
Das perfekte Geschenk für alle Schottland- und „Outlander“-Fans!