Leben! von Yu Hua | Roman | ISBN 9783442737741

Leben!

Roman

von Yu Hua, aus dem Deutschen übersetzt von Ulrich Kautz
Buchcover Leben! | Yu Hua | EAN 9783442737741 | ISBN 3-442-73774-5 | ISBN 978-3-442-73774-1
Leseprobe

Leben!

Roman

von Yu Hua, aus dem Deutschen übersetzt von Ulrich Kautz
Lehr- und Wanderjahre eines chinesischen Abenteurers
Der alte chinesische Bauer mit dem schönen Namen Fugui – das bedeutet „der Glückliche und Edle“ – blickt zurück auf sein bewegtes Leben: Geboren als Sohn eines Gutsbesitzers verspielt er Hof und Äcker, wird zum Tagelöhner und muss schließlich in den Kampf gegen die Rote Armee ziehen, deren Kriegsgefangener er wird. Wieder in Freiheit hält das Glück nicht lange an: Er verliert all seinen Besitz und seine Familie. Doch Fugui ist ein Überlebender, ein Kämpfer, der gelernt hat, die wenigen Momente des Glücks zu schätzen.