Josefa von Charles Chadwick | Ein Schubert-Roman | ISBN 9783442749867

Josefa

Ein Schubert-Roman

von Charles Chadwick, aus dem Englischen übersetzt von Klaus Berr
Buchcover Josefa | Charles Chadwick | EAN 9783442749867 | ISBN 3-442-74986-7 | ISBN 978-3-442-74986-7
Leseprobe

Josefa

Ein Schubert-Roman

von Charles Chadwick, aus dem Englischen übersetzt von Klaus Berr
Eine Liebeserklärung an Franz Schubert.

Ein englischer Journalist besucht Josefa in Wien, im Jahre 1861. Josefa wundert sich über seinen Besuch, sie ist eine einfache Frau, verheiratet, hat vier Kinder. Aber sie ist auch die Stiefschwester des Komponisten Franz Schubert, hat ihn bis zu seinem Tod gepflegt, als sie dreizehn Jahre alt war. Aus Josefas Antworten wird schnell klar, wie wenig Ahnung der Journalist hat und wie taktlos manchmal seine Fragen sind. Vor allem aber entsteht ein einzigartiges, so liebevolles wie kenntnisreiches Porträt dieses besonderen Musikers und seiner Zeit. Von Ausflügen zum Prater bis zu den Schubertiaden, von Schuberts Freunden wie Moritz von Schwind bis zu seiner schrecklichen Krankheit – durch Josefa erfahren wir, wie Schubert als Mensch war, wie er lebte, wen er liebte und wen er hasste. Wir erfahren, wieso nur er eine Musik schaffen konnte, die heute noch Menschen verstummen lässt.