Die Kraft liegt in mir von Tamara Dietl | Wie wir Krisen sinnvoll nutzen können | ISBN 9783442754946

Die Kraft liegt in mir

Wie wir Krisen sinnvoll nutzen können

von Tamara Dietl
Buchcover Die Kraft liegt in mir | Tamara Dietl | EAN 9783442754946 | ISBN 3-442-75494-1 | ISBN 978-3-442-75494-6
Leseprobe

B.Z. am Sonntag, Christine Eichel: Hinreißend erzählt, klug analysierend, mit einem untrüglichen Gespür für die feinsten Sprachfacetten, gelingt ihr, was äußerst selten vorkommt: ein Buch, das man zweimal lesen möchte. Denn nachdem man die Geschichte kennt, will man ihren Reflexionen zur „Lebensmeisterschaft“ noch einmal in Ruhe nachgehen. Hier lernt man Überlebenstechniken angesichts einer echten existentiellen Bedrohung kennen.

Süddeutsche Zeitung, Gabriela Herpell: Die Kraft liegt in mir – Wie wir Krisen sinnvoll nutzen können“ ist aber kein Ratgeber. Es ist ein Buch über Helmut Dietl, ein Buch über den Tod, aber es ist natürlich auch ein Buch über sie.

AZ, Kimberly Hoppe: Ein großartiges Buch. Es rührt zu Tränen und schenkt gleichzeitig Hoffnung. Hoffnung, dass man zusammen alles schafft. Auch das Sterben.

Bunte, Marie Waldburg: Ein kluger Krisen-Ratgeber und eine bewegende Liebeserklärung an ihren Mann. (...) Ich habe es verschlungen – es hat mich gefesselt und berührt.

Thorsten Otto in BR 3, „MENSCH OTTO!“: Was für eine wunderschöne Liebeserklärung ist dieses Buch geworden. Und zwar nicht nur an ihren verstorbenen Mann, sondern auch an das Leben an sich. Ich glaube, dass jeder, der das Buch liest, da etwas für sich heraus ziehen kann. Und dass das vielleicht dazu führt, dass alles, was mit dem Tod und dem Sterben zusammenhängt, dieses Tabubehaftete verliert. Weil es gehört nun mal zum Leben.

Lars Friedrich in 3sat, "kulturzeit": Traurig liest sich das, bisweilen mit leisem Witz – ein Dietlscher Abschied.

Die Kraft liegt in mir

Wie wir Krisen sinnvoll nutzen können

von Tamara Dietl
Freiheit. Krise. Verantwortung.

Ich war schon immer der Meinung, dass Krisen zum Leben gehören. So wie die Sonne morgens aufgeht und abends wieder unter. So wie geboren wird und auch gestorben. Genauso sind Krisen ein Bestandteil des Lebens.

Meine Erfahrungen haben mich gelehrt, dass ein gelingendes Leben nur dann möglich ist, wenn ich das Leben in seiner ganzen Bandbreite annehme. Mit all seinen Höhen und Tiefen. Mit seinen Licht- und seinen Schattenseiten. Und deshalb macht es für mich auch keinen Sinn, sich eine Krise schönzureden oder noch schlimmer – über sie zu klagen. Ich bin ja nicht auf die Welt gekommen, um zu jammern. Ich bin auf die Welt gekommen, um etwas Sinnvolles aus meinem Leben zu machen. Meinem Leben Sinn zu geben. Im Denken und vor allem auch im Handeln. Und so kann es durchaus Sinn machen, das Beste aus einer Krise zu machen, wenn man sie schon hat.

Tamara Dietl, Sinn- und Wertecoach, erzählt in diesem Buch über Schwierigkeiten als Herausforderung für ein erfülltes Leben. Beruflich seit Jahren damit beschäftigt, anderen Menschen in Krisensituationen beizustehen, geriet sie durch die schwere Krankheit ihres Mannes, des Filmregisseurs Helmut Dietl, selbst in eine große Krise. Wie es gelingen kann, dennoch ein sinnvolles Leben zu führen, davon berichtet sie in diesem Buch. Es ist eine große Liebeserklärung an ihren Mann, an die Kraft des Augenblicks und das Leben.