Balanced Scorecard in Vertrieb und Marketing von Andreas Preißner | Planung und Kontrolle mit Kennzahlen | ISBN 9783446219625

Balanced Scorecard in Vertrieb und Marketing

Planung und Kontrolle mit Kennzahlen

von Andreas Preißner
Buchcover Balanced Scorecard in Vertrieb und Marketing | Andreas Preißner | EAN 9783446219625 | ISBN 3-446-21962-5 | ISBN 978-3-446-21962-5
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
„Ausgewählte Kennzahlen ermöglichen die DV-gestützte Kontrolle des Vertriebsbereichs sowie die strategiegerechte Führung des Marketings.“ Handelsblatt

Balanced Scorecard in Vertrieb und Marketing

Planung und Kontrolle mit Kennzahlen

von Andreas Preißner
Vertrieb und Marketing gehören zu den am schwersten steuerbaren Unternehmensbereichen: Durch die zahlreichen Kontakte zum Markt ergeben sich vielfältige Schnittstellen, die schwierig in den Griff zu bekommen sind.
Die Balanced Scorecard, die sich bereits in vielen Unternehmen als ausgezeichnetes Steuerungsinstrument etabliert hat, bietet hier eine Lösung: Dieses Buch zeigt, wie die Balanced Scorecard speziell in Vertrieb und Marketing hilfreich eingesetzt werden kann. Als echtes Praxisbuch ist es sofort einsetzbar und verzichtet auf theoretischen Ballast.
Highlights
· Die Balanced Scorecard für Vertrieb und Marketing · Die wichtigsten Kennzahlen · Beispiele für weitere Kennzahlensysteme: wertorientierte Steuerung, Früherkennung, Kundenzufriedenheit, Prozesse · Das Praxisbuch für die Umsetzung im Unternehmen
Der Autor
Andreas Preißner war nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in der Elektroindustrie im Marketing tätig. Danach selbstständiger Berater und Dozent in den Bereichen Marketing und Controlling. Zahlreiche Bücher und Aufsätze zu Controlling- und Marketingthemen. Tätigkeitsschwerpunkte sind Marketingcontrolling und E-Commerce. Mehrere Buchpublikationen im Carl Hanser Verlag.