Programmieren lernen mit Kotlin von Christian Kohls | Grundlagen, Objektorientierung und fortgeschrittene Konzepte | ISBN 9783446477124

Programmieren lernen mit Kotlin

Grundlagen, Objektorientierung und fortgeschrittene Konzepte

von Christian Kohls und Alexander Dobrynin
Mitwirkende
Autor / AutorinChristian Kohls
Autor / AutorinAlexander Dobrynin
Buchcover Programmieren lernen mit Kotlin | Christian Kohls | EAN 9783446477124 | ISBN 3-446-47712-8 | ISBN 978-3-446-47712-4
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1

Programmieren lernen mit Kotlin

Grundlagen, Objektorientierung und fortgeschrittene Konzepte

von Christian Kohls und Alexander Dobrynin
Mitwirkende
Autor / AutorinChristian Kohls
Autor / AutorinAlexander Dobrynin
Fundierter Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit Kotlin - Zahlreiche Praxisbeispiele, Erklärbilder und anschauliche Alltagsmetaphern - Durchstarten ohne Vorkenntnisse und eigene Apps entwickeln - Vermittelt Hintergrundwissen und wie man guten Code gestaltet - Quellcode und Zusatzmaterial unter plus. hanser-fachbuch. de - Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches
Steigen Sie ein in die funktionale und objektorientierte Programmierung mit Kotlin. Das Buch richtet sich an Studierende und Quereinsteiger, die erstmalig eine Programmiersprache lernen. Kotlin eignet sich sehr gut als Anfängersprache: Erste Erfolge werden schnell erzielt und der Code ist kurz, präzise, leicht verständlich und robust. Gleichzeitig erlaubt Kotlin die professionelle Entwicklung und die Umsetzung umfangreicher Software-Architekturen. Das Buch erklärt anschaulich die Grundlagen des Programmierens, z. B. Variablen, Ausdrücke, Kontrollstrukturen und Funktionen. Objektorientierte Konzepte wie Abstraktion, Vererbung, Polymorphie, Kapselung und Komposition werden anhand von praktischen Beispielen eingeführt. In den vertiefenden Abschnitten lernen Sie Android-Apps mit Jetpack-Compose umzusetzen, Algorithmen und Datenstrukturen selber zu implementieren, z. B. verkettete Listen, und das Entwickeln nebenläufiger Programme mit Coroutinen. Anhand eines durchgehenden Beispiels entwickeln Sie ein Simulationsspiel für Android.