Trialogische Religionspädagogik von Georg Langenhorst | Interreligiöses Lernen zwischen Judentum, Christentum und Islam | ISBN 9783451315923

Trialogische Religionspädagogik

Interreligiöses Lernen zwischen Judentum, Christentum und Islam

von Georg Langenhorst
Buchcover Trialogische Religionspädagogik | Georg Langenhorst | EAN 9783451315923 | ISBN 3-451-31592-0 | ISBN 978-3-451-31592-3

Trialogische Religionspädagogik

Interreligiöses Lernen zwischen Judentum, Christentum und Islam

von Georg Langenhorst
Interreligiöses Lernen hat sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil in Religionspädagogik und Religionsdidaktik, in Lehr- und Bildungsplänen sowie in Schulbüchern etabliert. Entgegen der Vermutung, die Diskussion sei bereits weitgehend geführt, erschließt Georg Langenhorst neue Perspektiven einer tiefergehenden interreligiösen Verständigung in Praxis und Theorie. Er zeigt, dass interreligiöses Lernen in unserem Kulturkontext in erster Linie die Begegnung mit dem nahen Fremden bedeutet, mit den Religionen, die den Eingottglauben teilen: Judentum und Islam. Dieser Einsicht folgend, entfaltet er Profil, Programm und Reichweite eines trialogischen Lernens und verdeutlicht durch den Blick auf ausgewählte Praxisfelder, welcher Gewinn durch die Beachtung dieses Prinzips erzielt wird.