
×
LiSKit
Literacy und Sprache in Kindertageseinrichtungen (Schwerpunkt: Kinder von 3 bis 6 Jahren). 5 Bögen plus 1 Begleitheft
von Toni Mayr, Mirjana Simic und Anita KoflerLiSKit hilft die Frage zu beantworten, was in einem ganzheitlichen Konzept für sprachliche Bildung zu berücksichtigen ist und welche Aspekte dabei eine besondere Rolle spielen. Die LiSKit-Bögen geben einerseits Impulse zur Unterstützung von Sprach- und Literacy-Entwicklung bei Kindern, dienen darüber hinaus aber auch als Instrument zur Selbstevaluation. Fachkräfte können so für jeden Baustein feststellen: Wie ist mein/unser aktueller Stand bei diesem Thema? Wo liegen meine/unsere Stärken und Schwächen? Wo sind Veränderungen sinnvoll und notwendig? Der 32-seitige Bogen umfasst sechs Bereiche: Ausstattung und RäumlichkeitenAktivitäten der FachkraftInteraktion in ausgewählten Situationen: SelbsteinschätzungInteraktion in ausgewählten Situationen: Kollegiale BeobachtungSpracherfassung, Konzeption und QualifizierungZusammenarbeit und VernetzungJeder Bereich ist wiederum in einzelne Bausteine unterteilt. Jeder der insgesamt 26 Bausteine kann einzeln bearbeitet werden; ein schrittweises Vorgehen ist zu empfehlen. Das Thema Mehrsprachigkeit wird in allen Themenbereichen behandelt. Das 56-seitige Begleitheft enthält Hinweise zu Aufbau, Konzeption und Nutzung des Bogens, Grundlagenwissen zur sprachlichen Bildung in Kindertageseinrichtungen, theoretische Hintergründe zu den einzelnen Themenbereichen und Bausteinen sowie Arbeitsschemata zur Qualitätsentwicklung im Hinblick auf Sprache & Literacy.