Der Tag, an dem ich sterben sollte von Said Etris Hashemi | Wie der Terror in Hanau mein Leben für immer verändert hat | ISBN 9783455018028

Der Tag, an dem ich sterben sollte

Wie der Terror in Hanau mein Leben für immer verändert hat

von Said Etris Hashemi
Buchcover Der Tag, an dem ich sterben sollte | Said Etris Hashemi | EAN 9783455018028 | ISBN 3-455-01802-5 | ISBN 978-3-455-01802-8
Inhaltsverzeichnis 1

ZDF "Markus Lanz": Ein sehr bewegendes Buch.

ARD ttt – titel thesen temperamente: Hashemi verwebt sein Aufwachsen mit seinen Geschwistern in Hanau-Kesselstadt mit Erlebnissen aus den vergangenen vier Jahren, die ihn zu einem Aktivisten gegen Rassismus gemacht haben.

Sat.1 Regionalmagazin Hessen: Eine klare Botschaft: dass Hass nie eine Lösung ist und die Gesellschaft sich nicht spalten lassen darf.

WDR5 "Bücher": Dieses Buch erzählt ein Stück deutscher Geschichte, die bisher weitgehend unsichtbar ist, weil sie unsichtbar gemacht wird. Ein Buch, das Teil des Deutschunterrichts an Schulen sein sollte.

hr2 Kultur: Eine wirklich gute Beobachtungsgabe und eine klare, direkte Sprache.

SWR2 am Morgen: Dieses Buch ist ein wichtiges Zeugnis gegen das Vergessen.

SWR Kultur: Eine glasklare Analyse und ein erschütterndes Dokument in einem.

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung: Komisch, sarkastisch und frech.

Hamburger Abendblatt: Das Buch der Stunde.

Tagesspiegel: Ein Buch gegen das Vergessen.

Der Tag, an dem ich sterben sollte

Wie der Terror in Hanau mein Leben für immer verändert hat

von Said Etris Hashemi

Hanau, 19. Februar 2020: Ein Rechtsextremist erschießt an mehreren Tatorten neun Menschen aus rassistischen Motiven, weitere werden schwer verletzt. Unter ihnen der damals 23-jährige Said Etris Hashemi und sein 21-jähriger Bruder Said Nesar, sowie weitere Freunde. Etris wird am Hals getroffen, überlebt nur knapp. Sein Bruder stirbt vor Ort, jede Hilfe kommt zu spät. Wenige Sekunden, die alles verändern ― nicht nur im Leben der Betroffenen, sondern gesamtgesellschaftlich. Hanau löst eine wichtige Debatte aus, über Diskriminierung, rechten Terror in diesem Land, den Polizeiapparat und die Chancen für Deutschland. 

Etris' Geschichte ist der wohl persönlichste Bericht des Überlebenden eines Attentats, das Deutschland für immer verändert hat.