Die Verschwörung von Shanghai von Xiao Bai | Roman | ISBN 9783458177173

Die Verschwörung von Shanghai

Roman

von Xiao Bai, aus dem Chinesischen übersetzt von Lutz-W. Wolff
Buchcover Die Verschwörung von Shanghai | Xiao Bai | EAN 9783458177173 | ISBN 3-458-17717-5 | ISBN 978-3-458-17717-3

Deutschlandfunk Kultur: Der Krimi ist ein grandioses Verwirrspiel aus dem Shanghai vor der Revolution.

Frankfurter Rundschau: Ein raffinierter Roman.

Crime Review: Xiao Bai beschwört einen unvergleichlichen Ort voller Reize und Intrigen.

Il Manifesto: » Die Verschwörung von Shanghai ist ein faszinierendes Fresko, ein Spiegel zeitloser Leidenschaften, verschlungen und rasant.«

China Daily: Als schriebe Balzac über das Shanghai der 30er.

Oberösterreichische Nachrichten: Der chinesische Autor Xiao Bai spinnt eine meisterhafte Intrige rund um ein verhängnisvolles Begehren, literarisch, spannend, atmosphärisch.

fachbuchkritik.de: Das Buch kommt wie ein Überraschungsei daher. [...] Unbedingt lesen.

Die Verschwörung von Shanghai

Roman

von Xiao Bai, aus dem Chinesischen übersetzt von Lutz-W. Wolff

Ein Attentat im Hafen und die bildhübsche Ehefrau an der Seite des Opfers verschwunden. Die Spur führt in die Französische Konzession: 1931 eine zu Reichtum gekommene Enklave Frankreichs mitten in Shanghai, bevölkert von Gangstern, korrupten Polizisten, Revolutionären und Spionen … Xiao Bai spinnt eine meisterhafte Intrige rund um ein verhängnisvolles Begehren, literarisch, spannend, atmosphärisch.

An Deck des Ozeandampfers mit Kurs auf Shanghai schießt Hsueh heimlich ein Bild von ihr. Er ist Fotograf, sie wunderschön, nichts weiter. Doch als nach den Schüssen unten am Hafen ihr Gesicht in jeder Zeitung auftaucht und er ihr dann in den Gassen der Französischen Konzession wiederbegegnet, verfällt er ihr hoffnungslos. Um in ihrer Nähe zu sein, wird er Teil eines doppelbödigen Spiels, als Spitzel für die Polizei, Kämpfer für die Revolution und Waffenhändler. Nur Leidenschaft allein hat in der Französischen Konzession noch niemanden vor einer Kugel bewahrt, das weiß er ganz genau …