Die seligen Augenblicke von Friedrich Schiller | Gedichte | ISBN 9783458192633

Die seligen Augenblicke

Gedichte

von Friedrich Schiller, herausgegeben von Sigrid Damm
Mitwirkende
Autor / AutorinFriedrich Schiller
Herausgegeben vonSigrid Damm
Nachwort vonSigrid Damm
Buchcover Die seligen Augenblicke | Friedrich Schiller | EAN 9783458192633 | ISBN 3-458-19263-8 | ISBN 978-3-458-19263-3

Die seligen Augenblicke

Gedichte

von Friedrich Schiller, herausgegeben von Sigrid Damm
Mitwirkende
Autor / AutorinFriedrich Schiller
Herausgegeben vonSigrid Damm
Nachwort vonSigrid Damm

Schillers Popularität, auch als Lyriker, war bereits zu seinen Lebzeiten groß. Davon zeugen nicht zuletzt die zahlreichen Parodien, die die verbreitete Kenntnis des Originals zur Voraussetzung hatten. Das Publikum liebte seine Verse; die Kritiker dagegen griffen sie an. Die Begeisterung der Leser weckte das Mißtrauen seiner Kollegen. Clemens Brentano denunzierte die Leser der Schillerschen Gedichte: »... drum lieben sie den herrlichen Schiller vorzüglich, weil sie seine sentenziöse reflektierende Diktion in lauter Stammbuchbruchstücke zerknicken und verschlingen können.«
Schillers Gedichte müssen neu gelesen werden, seine Balladen ebenso wie seine Oden, Hymnen oder Lieder. Und in dem umfangreichen lyrischen Œuvre sind noch immer Entdeckungen zu machen. Dazu bietet dieser Band Gelegenheit. Sigrid Damm hat aus Schillers Lyrik diejenigen Gedichte ausgewählt, die ihr besonders nahe sind, bekannte und auch weniger bekannte Texte, die bis heute lebendig geblieben sind.