Lucinde von Friedrich Schlegel | Ein Roman | ISBN 9783458325178

Lucinde

Ein Roman

von Friedrich Schlegel, illustriert von M. E. Philipp
Mitwirkende
Autor / AutorinFriedrich Schlegel
Illustriert vonM. E. Philipp
Nachwort vonWolfgang Paulsen
Buchcover Lucinde | Friedrich Schlegel | EAN 9783458325178 | ISBN 3-458-32517-4 | ISBN 978-3-458-32517-8

Lucinde

Ein Roman

von Friedrich Schlegel, illustriert von M. E. Philipp
Mitwirkende
Autor / AutorinFriedrich Schlegel
Illustriert vonM. E. Philipp
Nachwort vonWolfgang Paulsen

Eine »Theorie des Romans würde selbst ein Roman sein müssen«, heißt es in den »Athenäums-Fragmenten«. So ist die Lucinde im Blick auf Form und Gehalt ein gänzlich modernes Buch, ein Roman des Romans, aber eben auch ein wichtiges Zeugnis für die ethische und moralische Erschütterung, die dieses Werk gegen Ende des 18. Jahrhunderts hervorrief.