Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Friedrich Schlegel

Hinweis: Der Name Friedrich Schlegel erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Friedrich Schlegel bei neobooks

geboren 1772 in Hannover als Sohn eines Generalsuperintendenten; Studium der Jurisprudenz, der Altertumswissenschaften, Philosophie und Philologie; Begründer der Indologie; bedeutender Literarhistoriker, Theoretiker, Kritiker und Politiker; einschlägig bekannt durch seinen erotischen Skandalroman „Lucinde“. Gestorben 1829 in Dresden.

Friedrich Schlegel bei Meiner, F

Friedrich Schlegel wird 1772 in Hannover geboren. Nach einem kurzen Intermezzo als Kaufmannslehrling und Jurastudent, geht Schlegel 19-jährig nach Leipzig, um Philosophie, Altphilologie und Kunstgeschichte zu studieren. 1796 zieht er nach Jena, wo sich um ihn und seinen Bruder der erste sog. frühromantische Kreis bildet, zu dem u.a. Novalis, Tieck, Fichte und Schelling gehören und der in der Zeitschrift „Athenäum“ sein wichtigstes Ausdrucksorgan findet. Friedrich Schlegel gilt als der bedeutendste Theoretiker der Frühromantik. An die Stelle des Primats der Vernunft setzt er die freischwebende Phantasie, an die Stelle der Annahme des reinen, selbstbewußten Seins die des werdenden, unbewußten Universums. Im Jahre 1801 habilitiert sich Schlegel an der Universität Jena und hält dort ein philosophisches Kolleg. Die Transcendentalphilosophie bietet seinen einzigen Versuch, seine philosophische Position quasi systematisch darzustellen und gilt zugleich als die Schlüsselschrift zum Selbstbild der deutschen Romantik. Nach Auflösung des Romantikerkreises verläßt Schlegel Jena und widmet sich einer ausgedehnten Vorlesungstätigkeit in Köln und später in Wien. Zunächst sehr kritisch eingestellt gegenüber kirchlichen Autoritäten und Institutionen, tritt Schlegel 1808 zum Katholizismus über und vertritt die Meinung, die Vernunft habe sich kirchlichen Wahrheiten zu unterwerfen. Seine letzten Lebensjahre verbringt er im österreichischen Staatsdienst unter Metternich und stirbt schließlich 1829 in Dresden.

Friedrich Schlegel bei epubli

Friedrich Schlegel (1772-1829) war ein bedeutender deutscher Schriftsteller, Literaturkritiker und Philosoph. Als Mitbegründer der Frühromantik prägte er die romantische Bewegung maßgeblich. Seine Zeitschrift „Athenaeum“ und das Werk „Athenaeum Fragmente“ sind bekannt. Schlegel lehrte Ästhetik an verschiedenen Universitäten und beeinflusste Schriftsteller wie Hölderlin und Tieck. Seine Ideen haben die deutsche Literatur- und Geistesgeschichte stark geprägt.

Friedrich Schlegel bei Reclam, Philipp

Friedrich Schlegel (10.3.1772 Hannover – 12.1.1829 Dresden) war einer der bedeutendsten Denker und Literaten der Jenaer Frühromantik. Er studierte Jura, Geschichte, Philosophie und Philologie in Göttingen und Leipzig. Ab 1793 war er freier Schriftsteller. Nach seiner Habilitation 1800 landete er über Berlin, Dresden und Leipzig in Paris, wo er 1804 Dorothea Veit heiratete, eine Weile wohnte das Paar in Köln. Ab 1808 war Schlegel Sekretär der Hof- und Staatskanzlei in Wien, in den Jahren 1816–18 war er Legationssekretär der österreichischen Delegation am Frankfurter Bundestag. 1819 begleitete er Kaiser Franz I. und Lothar von Metternich als Kunstexperte auf eine Italienreise. Schlegel hielt Vorlesungen unter anderem in Jena, Dresden und Wien. Gemeinsam mit seinem Bruder August Wilhelm Schlegel brachte er die zentrale frühromantische Zeitschrift »Athenaeum« heraus, ab 1820 erschien unter seiner Mithilfe »Concordia«, eine bedeutende Zeitschrift der Wiener Spätromantik. Auf Schlegel geht das Konzept der »Progressiven Universalpoesie« zurück, eine Form der Poesie, die alle Textgattungen in sich vereinen soll. Diesem Anspruch folgte Schlegel in seinem 1799 veröffentlichten Roman »Lucinde«. Der Text löste aufgrund seiner modernen collagenartigen Form und der emanzipierten Titelheldin einen großen Skandal aus.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



101 Treffer 1 2 3 4 ...